Ökostrom und Wärmedämmung: Unser „Technisches Rathaus“ soll ein ökologischer Musterbau werden!

Am Eppendorfer Platz, neben dem denkmalgeschützten Karstadt-Haus und in unmittelbarer Nähe zum Bezirksamt Hamburg-Nord, wird demnächst das neu geschaffene Bezirks­dezernat „Wirtschaft, Bauen und Umwelt“ in einen Neubau einziehen. Darüber, wie auch über den Abriss des an dieser Stelle stehenden mehrgeschossigen Gelbklinker-Baus aus den 50er Jahren sind sich Investor und Bezirksamt weitgehend einig.

 

Offenbar ist in der Eile aber vergessen worden, sich Gedanken über die ökologischen Standards des neuen Gebäudes zu machen. Die Klimadebatte hat, obwohl mittlerweile in aller Munde, Investoren und Architektenschaft noch nicht in ausreichender Weise erreicht, wie auch das Debakel im Architekturwettbewerb um die Hafen-City-Universität zeigt: dort wurde kein erster Preis vergeben, weil keiner der Entwürfe die Klimaschutz-Auflagen der Ausschreibung beachtet hatte. 

 

Darum hat die Bezirksversammlung Nord am 15. Februar 2007 den Bezirksamtsleiter auf Antrag der GAL-Fraktion zur Nachverhandlung aufgefordert: der Neubau soll mindestens dem Standard KfW 40 entsprechen, d.h. es sollen nicht mehr als 40 kw/h pro m² zum Betrieb des Gebäudes erforderlich sein. Dies ist deutlich weniger, als die allgemein als Standard zugrunde gelegte, aber mittlerweile technisch überholte Energieeinspar-Verordnung verlangt. Außerdem sollen am Gebäude selbst Solarzellen angebracht werden und der zugekaufte Strom von Anbietern regenerativer Energien bezogen werden.

 

Dazu meint die umweltpolitische Sprecherin der GAL-Fraktion: „Gerade das Dezernat Bauen, Wirtschaft und Umwelt muss in Sachen Klimaschutz mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn hier ein in dieser Hinsicht vorbildlicher Bau entsteht, hat das Strahlkraft weit über den Bezirk Nord hinaus! Mit der Forderung, Ökostrom zu verwenden unterstützen wir die Initiative unserer Bürgerschaftsfraktion, die sich dafür einsetzt, dass Hamburg einen neuen Generalvertrag mit einem Anbieter regenerativ gewonnener Energie abschließt.“ 

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>