20.000 Euro für die Planungswerkstatt Mühlenkamp - GRÜNE: Endlich dürfen die Bürgerinnen und Bürger mitreden

Nachdem der Antrag in den letzten Monaten immer wieder durch die Regierungsfraktionen von SPD und FDP vertagt wurde, fasste die Bezirksversammlung gestern einstimmig den Beschluss, eine Planungswerkstatt für die Gestaltung des Mühlenkamps durchzuführen und mit bis zu 20.000 Euro zu finanzieren. Die GRÜNEN hatten sowohl in dieser als auch der letzten Sitzung der Bezirksversammlung Hamburg-Nord beantragt, einen entsprechenden und mittlerweile seit drei Monaten vorliegenden gemeinsamen Antrag von GRÜNEN, CDU und DIE LINKE zu beschließen.

Martin Bill, Winterhuder Wahlkreisabgeordneter und verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN in Hamburg-Nord erklärt dazu: „Gut, dass es nun bald los gehen kann – Geschäftsleute sowie Anwohnerinnen und Anwohner am Mühlenkamp warten seit Februar darauf, ihre Ideen und Anregungen für einen attraktiveren Mühlenkamp einbringen zu können. Denn es müssen dort viele Probleme gelöst werden!“

Ulrike Sparr, GRÜNE Vertreterin beim Runden Tisch und Mitglied im Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude, ergänzt: „Es hat zwar drei Monate gedauert, doch nun haben sich auch SPD und FDP dazu durchgerungen, den erklärten Willen der Bürgerinnen und Bürger zu achten. Wozu dann allerdings noch ein eigener, zum vorliegenden Dokument fast inhaltsgleicher Antrag von der Koalition vorgelegt werden musste, bleibt unklar. Schließlich hatten wir im Februar allen Fraktionen angeboten, einen gemeinsamen Antrag zu stellen. Damals gab es keine Reaktion der Regierungsfraktionen.“

 

Beschlossenes Petitum

Vor diesem Hintergrund wird das Bezirksamt gebeten, u.U. unter zur Hilfenahme eines Drittanbieters, einen solchen Prozess aktiv zu begleiten.

Hier sollen neben den örtlichen Akteuren (Anwohner, Gewerbetreibende) natürlich auch Kitas, Kirchen, Schulen, Politik, das Bezirksamt, die BWVI, ADAC, ADFC und der HVV einbezogen werden.
Die Bezirksversammlung stellt für ein solches Verfahren bis zu € 20.000.- zur Verfügung.

 

Hintergrund

Der heute beschlossene Antrag war beim ersten Runden Tisch Mühlenkamp initiiert worden. Dort, wie auch in der Beratung des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude, unterstützten alle Fraktionen diese Idee. Dringlich war der Antrag vor allem, weil der Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) bereits im Rahmen der sogenannten „Busbeschleunigung“ eine Planung für den Mühlenkamp beauftragt hat. In diese Planung sollten die Ergebnisse der Planungswerkstatt einfließen.

Der Runde Tisch Mühlenkamp fand Ende Januar statt. Dort diskutierten Abgeordnete der in der Bezirksversammlung vertretenen Parteien mit Fachleuten und Bürgerinnen und Bürgern über die problematische Verkehrs- und Aufenthaltssituation auf dem Mühlenkamp. Für Fußgängerinnen und Fußgänger ist nur sehr begrenzt Platz vorhanden, insgesamt ist die Aufenthaltsqualität deutlich beeinträchtigt.

 

Pressemitteilung als pdf

Foto: Wenig Platz am Mühlenkamp (Bill/GRÜNE Fraktion HH-Nord)
Foto des Bezirksabgeordneten Martin Bill (GRÜNE Fraktion HH-Nord)
Foto der Bezirksabgeordneten Ulrike Sparr (GRÜNE HH-Nord)

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>