Libysche Flüchtlinge - GRÜNE: Keine Politik auf dem Rücken Hilfsbedürftiger – Senat muss endlich für Flüchtlingsunterkünfte sorgen!

In den vergangenen Tagen wurde darüber diskutiert, ob mindestens ein Teil der Flüchtlinge, die aus Libyen über Italien nach Hamburg gekommen waren und die nun auf der Straße leben, im Bezirk Hamburg-Nord untergebracht werden könnten. Der Bezirk wäre bereit gewesen, den Hilfsbedürftigen Unterkunft zu gewähren. Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche, das der Senat für die Versorgung und Begleitung der Menschen gewinnen wollte, hat sich mittlerweile gegen eine Beteiligung an der Maßnahme entschieden. Die Kirche wollte sich nicht vom Senat zum Handlanger seiner Abschiebepolitik machen lassen.

Christiane Rehländer, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion Hamburg-Nord, kommentiert: „Wir GRÜNEN im Bezirk Nord hätten eine Unterbringung im Stadtteil Langenhorn unterstützt, haben aber auch Verständnis für die Haltung der Kirche. Es muss endlich Schluss damit sein, Politik auf dem Rücken Hilfsbedürftiger zu betreiben. Dass Europa Italien mit dem massiven Flüchtlingsansturm im Regen stehen lässt, ist eine Sache – eine andere ist es jedoch, wie wir mit den in Not geratenen Menschen, die jetzt  gerade in Hamburg leben, umgehen. Die Menschlichkeit gebietet es, hier endlich für medizinische Hilfe und eine Unterkunft zu sorgen.“

 

Hintergrund

Bereits vor Wochen sind rund 300 afrikanische Flüchtlinge, die von Libyen nach Italien geflohen waren, in Hamburg gestrandet. Es war absehbar, dass diese Menschen mit dem Auslaufen des Winternotprogramms auf der Straße landen würden. Statt nach alternativen Unterbringungsmöglichkeiten zu suchen, haben die Behörden jegliche Verantwortungsübernahme verweigert.

 

Pressemitteilung als pdf

Foto der Bezirksabgeordneten Christiane Rehländer (GRÜNE Fraktion Nord)

 

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>