Teil der Frickestraße wird asphaltierte Fahrradstraße - Martin Bill (GRÜNE): Jetzt den Radverkehr auch andernorts fördern!

Der südliche Teil der Frickestraße in Eppendorf soll asphaltiert und als Fahrradstraße ausgewiesen werden. Das beschloss der Haushaltsausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord.

René Gögge, haushaltspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion: „Auf unseren Antrag hin stellte der Haushaltsausschuss 65.000 Euro zur Verfügung, um die Frickestraße von der Martinistraße bis zum Ende der Sackgasse zu asphaltieren. Ich freue mich, dass die anderen Fraktionen uns gefolgt sind. Besonders sinnvoll ist die Maßnahme, weil im Frühjahr diesen Jahres bereits eine Radwegeverbindung von der Breitenfelder Straße in die Frickestraße gebaut worden war“.

Die Asphaltierung geht zurück auf einen Beschluss des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude. Dieser hatte sich nach langer Diskussion dafür entschieden, dass die Straße nur in der Mitte asphaltiert werden soll. Die Parkplätze am Fahrbahnrand sollen weiterhin mit Kopfsteinen gepflastert bleiben. Dadurch konnten die ursprünglich prognostizierten Kosten von mehreren hunderttausend Euro auf 65.000 Euro reduziert werden. Da die regulären Mittel für den Straßenbau (100.000 Euro/Jahr für den gesamten Bezirk) verplant sind, wird die Maßnahme aus anderen bezirklichen Geldern finanziert.

„Schön, dass unser Antrag nun eine Mehrheit gefunden hat. Die Radlerinnen und Radler werden sich freuen!“ so Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord. „Radfahren wird immer attraktiver – da müssen sich auch die Bezirke um gute Radverbindungen kümmern. Und sei es nur die Schließung von kleinen Lücken, wie hier in Eppendorf.“

Außerdem beschloss die Bezirksversammlung auf Antrag von SPD und FDP, dass dieser Abschnitt der Frickestraße als Fahrradstraße ausgewiesen werden soll.

„Eine schöne Idee, der wir natürlich zugestimmt haben!“ so Martin Bill weiter. „Wenn SPD und FDP jetzt endlich das Potenzial des Radverkehrs erkannt haben, besteht Hoffnung, dass die Fraktionen auch der Ausweisung anderer wichtiger Straßen als Fahrradstraße zustimmen würden. Als wir im September 2012 genau dies für den Leinpfad vorgeschlagen haben, winkten beide noch ängstlich ab. Der Leinpfad ist für den Radverkehr jedoch um einiges bedeutender als die Frickestraße“, so Bill abschließend.

 

Pressemitteilung als pdf
Beschlossener Antrag der GRÜNEN

Foto: Kopfsteinpflaster in der Frickestraße (Bill/GRÜNE Fraktion Nord)
Bild des Bezirksabgeordneten René Gögge (GRÜNE Nord)
Bild des Bezirksabgeordneten Martin Bill (GRÜNE Fraktion Nord)

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>