GRÜNE beantragen Verzicht auf Ausbau und fordern Radfahrstreifen - Martin Bill: Die Krausestraße muss für den Radverkehr sicherer werden!

Die GRÜNE Fraktion Nord beantragte in der letzten Sitzung der Bezirksversammlung Hamburg-Nord Änderungen für die Krausestraße in Dulsberg. So soll endlich auf einen möglichen vierspurigen Ausbau verzichtet und die Gehwege verbreitert werden, auch einen Radfahrstreifen sollte es künftig geben. Die Forderungen richten sich an den Senat, der für die Krausestraße zuständig ist.

Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion, erklärt: „Seit langem ist die gefährliche Situation auf der Krausestraße allgemein bekannt. Dicht an dicht und nebeneinander fahrende Fahrzeuge fegen Radfahrerinnen und Radfahrer quasi von der Straße. Auf den schmalen Gehwegen, die mit dem Rad gar nicht benutzt werden dürfen, kommt es dann auch zu Konflikten mit Passantinnen und Passanten. Es wird Zeit, dass der Senat hier endlich handelt.“

Einem Bericht des Hamburger Abendblatts vom 18. Juni 2013 zufolge fordert auch Schulleiter Tißler von der an der Krausestraße gelegenen Stadtteilschule endlich eine Lösung, die Rad Fahrenden wie zu Fuß Gehenden gleichermaßen gerecht wird.

Martin Bill kommentiert: “Wir können die Beobachtungen von Herrn Tißler nur bestätigen. Übrigens hat sich auch der Stadtteilrat Dulsberg schon länger klar für eine Verbesserung für Rad- und Fußverkehr ausgesprochen. Wir hoffen, dass die Unterstützung der Schulleitung unser gemeinsames Anliegen, die Nutzung der Krausestraße für alle sicherer zu machen, voranbringt.

Wenn in naher Zukunft die Kreuzung Krausestraße/Dehnhaide/Straßburger Straße umgebaut werden wird, ist es sinnvoll, bereits die Voraussetzungen für die Anlage von breiteren Gehwegen und einen Radfahrstreifen zu schaffen.“

Obwohl der Bezirksamtsleiter die Idee unterstützt und sich im Vorfeld alle Fraktionen weitgehend einig waren, wurde der Antrag von SPD, CDU und FDP zur weiteren Bera-tung in den Stadtentwicklungsausschuss überwiesen.

Pressemitteilung als pdf
Antrag der GRÜNEN

Foto: Dichter Verkehr auf der Krausestraße (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Bild des Bezirksabgeordneten Martin Bill (GRÜNE Fraktion Nord)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.





zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>