Langsamer ans Ziel durch schnelles Fahren? Verkehrssenator Freytag beharrt auf Bleifuss-Poltik

Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt lehnt die versuchsweise Einführung von Tempo 40 auf Habichtstraße und Krausestraße ab.

 

Im Oktober 2006 hatte die Bezirksversammlung Hamburg-Nord die Fachbehörde aufgefordert, einem solchen Versuch zuzustimmen. Ziel sollte sein zu prüfen, ob damit Staus vermieden werden können und der Radverkehr auf der Habichtrstraße dadurch sicherer wird. Auch könnte mit Hilfe der Mess-Station an der Habichtstraße überprüft werden, ob sich die Feinstaub-Belastung reduziert.

 

Dieses Ansinnen wurde mit drei dürren Sätzen zurückgewiesen: es sei nun einmal Senatspolitik, generell Tempo 60 auf Haupt- und Ausfallstraßen einzuführen und außerdem sei Tempo 40 mit den neuen adaptiven Ampelschaltungen nicht möglich. Was den Feinstaub betrifft, wird auf eine mehr als ein Jahr alte und nicht sehr aussagekräftige Bürgerschafts­drucksache (18/3095) verwiesen.

 

Dazu meint der zuständige GAL-Abgeordnete Martin Bill: „Das adaptive Ampelsystem soll sich doch gerade dem jeweiligen Verkehrsfluss anpassen können. Aus dieser Antwort lässt sich schließen, dass genau dies nicht der Fall ist. Was hat die Verkehrsbehörde da eigentlich installieren lassen? Und dass der Umweltsenator sich nicht um die Belastung der Atemluft an Straßen schert, ist zwar keine neue Erkenntnis, aber dennoch skandalös“

 

Die GAL wird einen Vertreter der Fachbehörde in eine der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz und Verkehr einladen.

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>