Homophober Anschlag auf das Magnus-Hirschfeld-Centrum - Werner-Boelz: Keinen Raum für Homophobie lassen!

In der Nacht von Dienstag, 30.7.2013 auf Mittwoch, 31.7.2013 verübten Unbekannte einen Anschlag auf das Magnus-Hirschfeld-Centrum (mhc), die Hamburger Anlaufstelle für Lesben, Schwule und Transgender am Winterhuder Borgweg. Mit großen Steinen wurden die Frontscheiben eingeworfen. Vorangegangen war ein schwulenfeindlicher Übergriff im nahen Hamburger Stadtpark.

Dazu erklärt Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord: „Dieser Akt roher Gewalt gegen eine Einrichtung der lesbisch-schwulen Selbsthilfe macht uns wütend und sprachlos. Dass nun, ausgerechnet wenige Tage vor dem Stattfinden des Demonstrationszugs zum Christopher-Street-Day, im Bezirk Nord ein Angriff auf die queere gesellschaftliche Minderheit stattgefunden hat, zeigt, wie notwendig es nach wie vor ist, dass jede Bürgerin und jeder Bürger aktiv und entschieden für eine offene Gesellschaft eintritt. Wir rufen dazu auf, am Samstag die CSD-Parade zu nutzen, um Flagge gegen Gewalt und Hass zu zeigen!

Das mhc hatte schon immer die volle Solidarität und Unterstützung der GRÜNEN. Sollte der materielle Schaden, der dem Zentrum durch den Anschlag entstanden ist, nicht anderweitig getragen werden können, werden wir uns dafür einsetzen, dass der Bezirk hier unterstützend einspringt.“

 

Hintergrund

In der Nacht zum Mittwoch wurden beim Magnus-Hirschfeld-Centrum (mhc) zwei Frontscheiben mit eigens mitgebrachten Steinen eingeschlagen. Ein noch  anwesender Mitarbeiter blieb dabei unverletzt und alarmierte die Polizei. Zeugen beobachteten zwei Personen, die vom mhc wegliefen.

Das mhc vermutet einen Zusammenhang mit einer Gewalttat vergangenen Sonntag im Stadtpark, bei der eine Gruppe von jungen Männern einige schwule Männer beleidigte, mit Scheinwerfern blendete und mit Elektroschockern bedrohte. Die Polizei ermittelt.

 

Pressemitteilung als pdf

Foto: Eingeschlagene Scheibe beim mhc (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto: Wurfgeschosse (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto: Notdürftig reparierte Scheibe beim mhc (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Foto des Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (GRÜNE Nord)

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>