Den Helfern bei der Finanzierung ihrer Arbeit helfen – GRÜNE fordern Beratungsstelle für Organisationen der Zivilgesellschaft

Die GRÜNEN in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord beantragen zur kommenden Sitzung, dass Hamburg eine Beratungsstelle für zivilgesellschaftliche Organisationen aller Art prüfen solle. Deren Hauptaugenmerk soll dabei auf Beratung zur Projektfinanzierung liegen. Insbesondere Vereine sowie Migranten-Selbsthilfeorganisationen haben oftmals Schwierigkeiten, sich in der Hamburger Förderlandschaft zurecht zu finden.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord dazu: „Sportvereine, Seniorenverbände, Migrantenorganisationen, Bürgervereine: Sie alle sind als ehrenamtliche zivilgesellschaftliche Organisationen für das eine oder andere Vorhaben auf die finanzielle Unterstützung der öffentlichen Hand angewiesen. Doch der Förderdschungel in Bund, Land und Bezirk ist schwer zu durchschauen – selbst zwischen den Bezirken bestehen große Unterschiede in der Handhabung der Mittelvergabe."

Deshalb regen die GRÜNEN an, dass Hamburg eine zentrale Beratungsstelle schafft, die kompetent Auskunft über Fördermöglichkeiten und Antragsverfahren gibt. Organisationen, die auf der Suche nach Unterstützung sind, würde zielgerichtet geholfen, ihre Ziele zu erreichen.

Michael Werner-Boelz: „Die Arbeit der unzähligen Organsiationen, die sich um Jugendliche oder Senioren, den Sport oder die Kultur kümmern, ist von unschätzbarem Wert für das Gemeinwesen. Deshalb ist es wichtig, den Helfern dabei zu helfen, andere zu unterstützen. Wenn Hamburg sich hier -auch finanziell- engagiert, dann zahlt sich das mittel- und langfristig dadurch aus, dass die Qualität der geförderten Projekte insgesamt gesteigert wird und eine zielgenauere Verwendung der Gelder möglich ist.

Wir hoffen, dass wir die anderen Fraktionen und die Stadt Hamburg von dieser Win-Win-Situation überzeugen können.“

 

Pressemitteilung als pdf
Antrag der GRÜNEN

Foto des Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (GRÜNE Nord)

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>