Hegestraße 46 a-f - Bezirksversammlung stellt sich endlich hinter die Mieterinnen und Mieter

Nach kontroverser und teils hitziger Debatte in der Bezirksversammlung Nord sendet diese nun erstmals einstimmig auf Antrag der Fraktion DIE LINKE ein klares Signal in Sachen Hegestraße. Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert, einen mieterfreundlichen Weg zu finden, „die Häuser zu sanieren und bezahlbaren Wohnraum zu erhalten“.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord: „Es wurde höchste Zeit, dass die Bezirksversammlung ein politisches Signal sendet, wie sie sich eine Lösung für die Hegestraße vorstellt. Nun ist klar: Alle Fraktionen wollen, dass die Häuser erhalten bleiben, saniert werden und für die Mieterinnen und Mieter bezahlbarer Wohnraum erhalten wird. Die Pläne des Investors, die Häuser abzureißen und Luxuswohnungen zu bauen, finden in der Bezirkspolitik keine Unterstützung. Schön, dass die SPD nach langem Zögern und Hinhalten nun endlich Farbe bekannt hat.“

Weitere Anträge von SPD/FDP und CDU, einen „Runden Tisch“ oder eine Mediation durchzuführen, hatten die GRÜNEN abgelehnt, da sie keinerlei Botschaft dazu enthielten, welche Vorstellung die Bezirksversammlung von der Lösung der Probleme hat. Bei dem von den GRÜNEN unterstützen und nun beschlossenen Antrag der Fraktion DIE LINKE wird dies dagegen deutlich.

Auch die Initiative „Wir sind Eppendorf“, die die Mieterinnen und Mieter der Hegestraße maßgeblich unterstützt, machte in der Bezirksversammlung im Rahmen der öffentlichen Bürgerfragestunde deutlich, dass sie die Anträge von CDU sowie SPD/FDP ablehnt.

Hintergrund der Befassung in der Bezirksversammlung war das vor wenigen Wochen ergangene Urteil des Amtsgerichts, in dem vom Vermieter erteilte Kündigungen für rechtswidrig erklärt wurden. Zudem wurde inzwischen vom Bezirksamt Nord ein Verfahren zur Aufhebung der Baugenehmigung eingeleitet.

 

Pressemitteilung als pdf

Foto des Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (GRÜNE Nord)

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>