GRÜNE fordern Erhalt der „Wagner-Eiche“ - Wilckens (GRÜNE): Wir sind entsetzt über Umgang mit dem Denkmalensemble „Wagner-Kate“ in Klein Borstel

Wegen des nichtgenehmigten Aushubs wurde im Juni 2013 die Baustelle an der „Wagner-Kate“ in Klein Borstel stillgelegt. Eine kleine Anfrage der Bezirksabgeordneten Carmen Wilckens ergab nun, dass die Unterkellerung der denkmalgeschützten Kate, sowie eine zusätzliche Baugrube im rückwärtigen Bereich der Bauherr nach Aussage des Bezirksamtes nachträglich beantragt hat.

„Ich bin entsetzt, wie sich der Investor über die ihm erteilten Genehmigungen hinweggesetzt hat und damit sowohl die historische Wagner Kate wie auch die zum Denkmalensemble gehörigen historischen Bäume gefährdet“, so die Grüne Bezirksabgeordnete Carmen Wilckens.

Eine erste Baugrube hatte der Investor bereits eigenmächtig im Juni gebaggert. Dabei hatte er die 300-jährige Eiche schwer beschädigt.

 „Wir haben immer gefordert, dass alles getan werden muss, damit der Baum trotz der Baumaßnahmen keinen Schaden nimmt. Für uns steht fest, dass sowohl die Eiche wie auch die Kopf-Linden unter allen Umständen erhalten werden müssen“ fordert die Grüne Carmen Wilckens.

Hintergrund:

Die reetgedeckte „Wagner-Kate“ stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts und ist eines der letzten Zeugnisse der bäuerlichen Vergangenheit Klein Borstels. Das Ensemble aus Bauernkate und schützenswerten Bäumen ist  unter der Nr. 1382 in der Hamburger Denkmalliste eingetragen. Nun soll hier umfassend saniert werden. Trotz öffentlich-rechtlichem Vertrag zwischen Bauherrn und Denkmalschutzamt zur Sicherung der denkmalgerechten Instandsetzung sorgt das Bauprojekt bereits seit vielen Monaten immer wieder für Aufregung. Immer wieder hatten aufmerksame Bürger darauf hingewiesen, dass die Vorgänge auf der Baustelle in Klein Borstel besorgniserregend seien. Mal war die Baustellensicherung nicht in Ordnung, mal rangierte der Bagger auf den empfindlichen Baumwurzeln der historischen Eiche. Der nicht genehmigte Aushub einer Grube im Juni  2013 führte dann zur Stilllegung der Baustelle durch das  Bezirksamt.

 

Pressemitteilung als pdf

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>