CDU-Antrag gegen die Aufhebung der Stellplatzpflicht - Werner-Boelz (GRÜNE): „Politik von gestern verteuert das Bauen!“

Die CDU-Fraktion Hamburg-Nord brachte zur vergangenen Sitzung der Bezirksversammlung einen Antrag ein, der sich gegen die von der Stadtentwicklungssenatorin geplante Aufhebung der Stellplatzpflicht bei Neubauten ausspricht. Bislang müssen je gebauter Wohnung 0,8 Stellplätze für Pkw nachgewiesen werden. Der Antrag wurde zur weiteren Beratung in die Ausschüsse überwiesen.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord, kommentiert: „Wir GRÜNE lehnen den CDU-Antrag strikt ab. Das ist Politik von gestern! Wir unterstützen die Pläne, die Stellplatzpflicht abzuschaffen, denn diese verteuert Neubauten: Alle Kosten für teure Tiefgaragen, die häufigste Lösung für die Parkplatzfrage in der Stadt, schlagen sich im Kaufpreis oder der Miete der Wohnungen nieder.“

Eine besondere Rolle spielen die Kosten beim sozialen Wohnungsbau: Um diesen profitabel zu machen, gibt es immer wieder Bauträger, die ihre alles andere als wohlhabenden Mieterinnen und Mieter zwingen, einen Stellplatz für bis zu 125 Euro anzumieten. Zuletzt wurde im Barmbeker Wiesendamm ein solcher Fall bekannt.

Für die GRÜNEN stellt ein weiteres Festhalten an der zwangsweisen Schaffung von Parkplätzen ein absolut veraltetes Denken dar. Zu längst nicht jeder Wohnung gehört heute noch ein Pkw – in Hamburg hat inzwischen bereits jeder dritte Haushalt kein Auto mehr. Die Mobilität der Zukunft ist erwiesenermaßen weit weniger mit dem eigenen Pkw verknüpft als heute. Dem trägt die Befreiung vom Zwang zum Parkplatzbau nun endlich Rechnung.

Michael Werner-Boelz ergänzt: „Unserer Ansicht nach ist es allerdings unerlässlich, die Aufhebung der Stellplatzpflicht mit einem flächendeckenden Konzept zur Parkraumbewirtschaftung zu verknüpfen. Nur so kann gewährleistet werden, dass Autobesitzer, die an ihrem Pkw festhalten, diesen nicht einfach auf öffentlichem Grund abstellen!“

 

Pressemitteilung als pdf

Foto des Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (GRÜNE Nord)

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>