Auf GRÜNE Initiative beschlossen: Fahrradhäuschen sollen leichter genehmigt werden können

Der Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord beschloss in seiner letzten Sitzung, dass künftig die Genehmigung von Fahrradhäuschen leichter erfolgen soll.

Thorsten Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN, dazu: „Wer sein Rad sicher und geschützt vor der Witterung abstellen möchte, hat in verdichteten Quartieren wie in Eppendorf oder Winterhude oft keine Möglichkeit dazu.“

Die dortigen Altbauten haben meist keine Fahrradkeller. Abhilfe würden kleine Häuschen für 12 Fahrräder schaffen, wie es sie inbesondere in Eimsbüttel schon vor vielen Häusern gibt.

Martin Bill, Wahlkreisabgeordneter für Eppendorf-Winterhude in der Bürgerschaft, ärgert sich: „Der Bezirk Nord lehnt derartige Anträge in letzter Zeit immer ab und verweist unter anderem auf den Wegfall von Parkplätzen, wenn man die Häuschen genehmigen würde. Abgesehen davon, dass der öffentliche Grund möglichst allen Bevölkerungsgruppen zur Verfügung stehen sollte, bieten Fahrradhäuschen immerhin bis zu 12 Personen eine Abstellmöglichkeit für ihr Fahrzeug. Ein Kfz-Parkplatz nutzt dagegen nur einer einzigen Person.“

Der Ausschuss beschloss nun, dass künftig der Wegfall von Kfz-Parkplätzen kein generelles Ausschlusskriterium für Fahrradhäuschen sein darf. Zudem soll dem Verkehrsausschuss berichtet werden, welche Kriterien bei der Prüfung eines Antrags auf ein solches Haus zugrunde gelegt werden. Anträge, die die Verwaltung ablehnen möchte, werden künftig den Regionalausschüssen zu Beratung und Entscheidung vorgelegt werden.

 

Pressemitteilung als pdf
Beschlossener Antrag der GRÜNEN

Foto: Fahrradhäuschen (Bill/GRÜNE Fraktion Nord)
Bild des Bezirksabgeordneten Thorsten Schmidt (GRÜNE Fraktion Nord)
Bild des Bürgerschaftsabgeordneten Martin Bill (GRÜNE Fraktion Nord)

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>