Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord bestätigte in seiner letzten Sitzung einen Beschluss des Verkehrsausschusses: Auf GRÜNEN Antrag hin fordert nun die Bezirksversammlung, das Fahrradparken zu verbessern. So sollen zunächst bei der Verkehrsbehörde Gelder für ein konkretes Konzept zum Fahrradparken eingeworben werden.
Thorsten Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN, erläutert: „Der Fahrradboom der letzten Jahre führt dazu, dass auch immer mehr Fahrräder draußen abgestellt werden – zu Hause, vor der Arbeitsstätte oder auch mal vorm Bäcker.
Hamburg ist darauf aber noch nicht hinreichend ausgerichtet. Initiativen wie das „1000-Bügel-Programm“, mit dessen Hilfe Abstellbügel finanziert werden, helfen da schon. Wichtig ist jedoch auch, gezielt und in einem ganzen Quartier zu prüfen, wo Bedarfe bestehen und diese dann zu befriedigen.“
Der GRÜNE Antrag sieht vor, dass Gelder für ein Konzept eingeworben werden, das für zwei exemplarische Quartiere prüft, wo welche Bedarfe für das Fahrradparken existieren. Ausgewählt wurden hierfür das „Komponistenviertel“ in Barmbek-Süd sowie das Wohn- und Geschäftsquartier rund um Schrammsweg und Hegestraße in Eppendorf (Karten s. Antrag).
Martin Bill, Wahlkreisabgeordneter für Eppendorf-Winterhude in der Bürgerschaft, ergänzt: „Ähnlich wie beim ebenfalls von uns initiierten Radverkehrskonzept für den Bezirk Nord erhoffen wir uns von dem Abstellkonzept Erkenntnisse darüber, wo die wenigen Gelder und personellen Kapazitäten für den Radverkehr am sinnvollsten einzusetzen sind. Ein bisschen hier, ein wenig dort reicht beim Fahrradparken nämlich nicht mehr aus!“
Pressemitteilung als pdf
Beschlossener Antrag der GRÜNEN
Foto: Fahrradparken (Wilckens/GRÜNE Fraktion Nord)
Bild des Bezirksabgeordneten Thorsten Schmidt (GRÜNE Fraktion Nord)
Bild des Bürgerschaftsabgeordneten Martin Bill (GRÜNE Fraktion Nord)
zurück
🌿 GRÜNE Lounge goes Stadtpark! 🌿 Diesen Sommer machen wir es uns draußen gemütlich – bei einer ganz besonderen Ausgabe der GRÜNEN Lounge! Am Mittwoch, den 7. August, [...]
Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]
Ehrlich, streitbar, nahbar: Ein Impulspapier zur Gründung des Vorstandsbeirats Bündnisgrüner Osten von Felix Banaszak und Dr. Heiko Knopf. [...]