BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Auf GRÜNEN Antrag: Anhörung zur Zukunft der Wohnstifte beschlossen

Die von den GRÜNEN im September beantragte öffentliche Anhörung zur Lage der Wohnstifte in Hamburg-Nord wird im 1. Quartal 2014 stattfinden. Das beschloss der Hauptausschuss der Bezirksversammlung in seiner letzten Sitzung. Geplant ist, dass Vertreterinnen und Vertreter der Stifte sowie der Fachbehörden und des Bezirks die Zukunftsperspektiven dieser Einrichtungen und die daraus zu ziehenden stadtentwicklungspolitischen Konsequenzen erläutern.

Ulrike Sparr, stellvertretende Vorsitzende der Bezirksversammlung: „Viele Bewohnerinnen und Bewohner der Stifte, aber auch die Bevölkerung im Umfeld der Stiftsgebäude, sind beunruhigt über den Verkauf einiger Stiftsgrundstücke und Gebäude an Privatinvestoren. Das weckt Befürchtungen, dass günstiger Wohnraum wegfallen könnte. Wir möchten, dass die Stifte an ihren angestammten Orten bleiben können. Darum wollen wir von den Stiftungsvertreter_innen erfahren, welche Perspektiven sie für ihre Einrichtungen sehen und ob wir sie in ihrer Entwicklung unterstützen können.“

Auch das Publikum wird Gelegenheit erhalten, Fragen zu stellen. Der Bezirk wird öffentlich über die Medien und Plakate insbesondere im Umfeld der Stifte auf die Anhörung hinweisen und zur Teilnahme aufrufen.

Pressemitteilung als pdf
Beschlossener interfraktioneller Antrag


Bild der Bezirksabgeordneten Ulrike Sparr (GRÜNE Fraktion Nord)

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

GRÜNE Lounge goes Stadtpark

🌿 GRÜNE Lounge goes Stadtpark! 🌿 Diesen Sommer machen wir es uns draußen gemütlich – bei einer ganz besonderen Ausgabe der GRÜNEN Lounge! Am Mittwoch, den 7. August, [...]

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

Dulsberger Sommerfest

Die GRÜNEN Nord sind mit einem Infostand dabei. Kommt vorbei!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>