GRÜNE fordern: „Bellevue“ und „Schöne Aussicht“ sollen Fahrradstraßen werden

Die GRÜNE Fraktion Nord forderte in der heutigen Sitzung der Bezirksversammlung, dass die Straßen „Bellevue“ und „Schöne Aussicht“ an der Außenalster zu Fahrradstraßen umgestaltet werden sollen. Der Antrag beruft sich auf einen SPD-initiierten Beschluss der Bürgerschaft von Anfang November, der eben dies sowie prinzipiell mehr Platz für Rad- und Fußverkehr vorschlägt. Anträge der GRÜNEN im Bezirk Nord mit dieser Zielsetzung, zum Beispiel die Einrichtung einer Fahrradstraße im Leinpfad sowie der Rückbau der Langenhorner Chaussee inklusive Schaffung eines Fahrradstreifens wurden bisher immer von der Mehrheit aus SPD und FDP abgelehnt. Der GRÜNE Antrag wird in der kommenden Sitzung des Verkehrsausschusses weiter beraten werden.

Thorsten Schmidt, Sprecher für Verkehrspolitik, erläutert: „Ich begrüße sehr, dass zumindest die Bürgerschafts-SPD erkannt hat, dass sich Fahrradstraßen um die Alster herum bestens eignen, um effektiv den Radverkehr zu fördern. Denn schon jetzt werden diese Straßen von überdurchschnittlich vielen Rad Fahrenden genutzt. Die komplette Verlagerung des Radverkehrs auf die Fahrbahn würde dabei auch helfen, die ständigen Konflikte zwischen Rad- und Fußverkehr zu entschärfen.“

Wenn bis zur Sommersaison 2014 etwas passieren soll, muss die Bezirksversammlung zügig entscheiden, damit mit Planungen begonnen werden kann. Die GRÜNEN fordern konkret, dass der Bezirk das Bürgerschaftsziel der Förderung des Fuß- und Radverkehrs -auch durch mehr Platz für beides- und insbesondere den Vorschlag von mehr Fahrradstraßen begrüßt. Der Bezirk solle sich sowohl um Senatsgelder für die Planung der Umbauten als auch für deren Durchführung bewerben.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion Nord verdeutlicht: „Wir GRÜNE setzen uns seit langem für bessere Fuß- und Radwege ein. Im Bezirk Nord hat die Koalition aus SPD und FDP in der Vergangenheit moderne Mobilitätskonzepte verhindert. Der Umgang mit unserem Antrag wird zeigen, ob es der SPD ernst ist mit der Förderung des Radverkehrs. Die beliebten Straßen „Bellevue“ und „Schöne Aussicht“ sind bestens geeignet als Fahrradstraßen.“


Hintergrund

Bei einer Fahrradstraße wird die komplette Fahrbahn wie ein Radweg ausgewiesen, so dass Radfahrende beispielsweise auch nebeneinander fahren dürfen. Autofahrende können per Beschilderung sozusagen als „Gäste“ zugelassen werden – das gilt zum Beispiel für Anliegerinnen und Anlieger. Fahrradstraßen werden eingerichtet, wo besonders viele Radfahrende unterwegs sind. Sie dienen der Förderung des Radverkehrs.

In Hamburg-Nord ist seit 2012 im Rahmen der Veloroute 6 der Uferweg zwischen Richardstraße und von-Essen-Straße sowie anschließend ein Teilstück der von-Essen-Straße und die Lortzingstraße bis zur Friedrichsberger Straße Fahrradstraße. Seit deren Einführung ist die Anzahl der Radlerinnen und Radler dort stark angestiegen (vgl. www.hamburg.de/radverkehr/3370004/fahrradstrasse.html).

 

Pressemitteilung als pdf
Antrag der GRÜNEN

Fotos: Fahrradstraße in Barmbek-Süd und Schild "Fahrradstraße" (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Bild des Bezirksabgeordneten Thorsten Schmidt
(GRÜNE Fraktion Nord)




zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>