BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Schwund der Straßenbäume: Nichts Genaues weiß man nicht

Eine Anfrage des Bürgerschaftsabgeordneten Martin Bill zu den Hamburger Straßenbäumen erbrachte für den Bezirk Nord Zahlen, die in sich nicht konsistent waren. Insgesamt ergab sich der Eindruck, dass der Verlust an Straßenbäumen höher sein müsste, als von der Umweltbehörde angegeben.

Eine Kleine Anfrage von Ulrike Sparr, der umweltpolitischen Sprecherin der GRÜNEN Bezirksfraktion, förderte ein bemerkenswertes Eingeständnis der BSU zutage: Genaue Zahlen gibt es gar nicht!

Als Gründe wurden genannt:

  • Liegenschaftsflächen könnten sich nach Prüfung als Tiefbauflächen erweisen und umgekehrt, so dass für die dort stehenden Bäume „die Zuständigkeit wechselte“
  • ehemals als Straßenbäume aufgenommene Bäume erweisen sich als Parkbäume oder Privatbäume und müssten umgetragen werden,
  • sofern solche Bäume bereits vor Jahren gepflanzt wurden, veränderten sich rückwirkend sogar die Zahlen der Vorjahre seit dem Pflanztermin.

Dazu erklärt Ulrike Sparr: „Der Umweltbehörde fehlt hier eindeutig der Überblick. Das ist ein ärgerliches Durcheinander. Hamburg braucht seine Straßenbäume und ist weithin bekannt als ‚grüne Stadt‘. Da sollten wir erwarten dürfen, dass die Fachbehörde weiß, wem welcher Baum gehört und  wer dafür zuständig ist. Ganz abgesehen davon, dass auf diese Weise das Ausmaß des Verlusts verschleiert wird.“

 

Pressemitteilung als pdf

Anfrage an die Umweltbehörde


Bild der Bezirksabgeordneten Ulrike Sparr (GRÜNE Nord)

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>