BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Bezirks-Gelder für Kultur und Sport vergeben: GRÜNE beantragten Gelder für Musikschule und Kinderfeste

Der Haushaltsausschuss der Bezirksversammlung beschloss in seiner April-Sitzung über bezirkliche Sondermittel für verschiedene Organisationen.

Mit GRÜNER Unterstützung darf sich der VfW Oberalster über 10.000 Euro für den Umbau seiner Dusch- und Umkleideräume freuen.  René Gögge, GRÜNER Sprecher im Haushaltsausschuss, erläutert: „Wegen des großen Interesses am Verein sind die vorhandenen Räumlichkeiten in ihrer bisherigen Aufteilung nicht mehr optimal nutzbar. Wir freuen uns, dass mit Unterstützung des Bezirks hier nun ein Umbau erfolgen kann.“

Auch die im Goldbekhaus beheimatete Arbeitsgemeinschaft Kinderfeste in Winterhude erhält auf Antrag der GRÜNEN Gelder für Anschaffungen. René Gögge: „Die AG Kinderfeste wird 11.370 Euro für die Anschaffung eines großen Zeltes erhalten. Dieses kann dann bei den in Hamburg gewohnt unzuverlässigen Wetterverhältnissen zum Einsatz kommen, damit die viele Kinderfeste im Quartier Planungssicherheit haben.“

Mit dem Förderverein des Hamburger Konservatoriums erhält eine wichtige Einrichtung Unterstützung, die noch ganz neu im Bezirk ist. René Gögge erklärt: „Seit Ende 2013 gibt es im ehemaligen Haus der Jugend Flachsland in Barmbek eine Zweigstelle des Hamburger Konservatoriums. Angesichts der ohnehin dramatisch schlechten Ausstattung des Bezirks mit Räumen für das Musizieren freut mich die Ansiedlung des Hamburger Konservatoriums besonders. Mit den zugesagten 11.200 Euro kann ein sogenanntes „Instrumentenkarussell“ beschafft werden, durch das Kinder aus weniger wohlabenden Familien die Chance bekommen, ein Instrument zu erlernen. Wir haben gerne Gelder für die Unterstützung dieser Arbeit bewilligt!“

Ohne Begründung lehnten SPD und FDP dagegen GRÜNE Anträge zur Unterstützung weiterer Sportvereine ab. René Gögge: „Schade, dass damit trotz vorhandener Mittel die erfolgreiche Arbeit dieser Sportvereine nicht angemessen gewürdigt wird. Dass die SPD-Fraktion nicht einmal bereit ist, eine Begründung für ihre Entscheidung zu nennen, empfinden wir dabei als wenig bürgerfreundlich.“

Der Haushaltsausschuss verfügt noch über einige Restmittel. Diese wird der Ausschuss  letzmalig für 2014 in seiner Dezembersitzung vergeben. Anträge können noch bis Ende August beim Bezirksamt oder den Fraktionen eingereicht werden.

 

Pressemitteilung als pdf

Foto des Bezirksabgeordneten René Gögge (Daniela Möllenhoff)

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>