BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Bebauungsplan Groß Borstel 25 - Werner-Boelz (GRÜNE): Chance auf bessere Bürgerbeteiligung vertan!

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat heute mit den Stimmen von SPD, CDU und FDP gegen die Stimmen der GRÜNEN und der LINKEN den im Stadtteil Groß Borstel heftig umstrittenen Bebauungsplan Groß Borstel 25 („Tarpenbek Greens“) beschlossen. Das Bauprojekt umfasst nun etwa 750 Wohnungen und wird innerhalb weniger Jahre eine Bevölkerungszunahme für den Stadtteil von etwa 25% bringen. Daraus resultieren vor Ort Befürchtungen, die verkehrliche und soziale Infrastruktur Groß Borstels sei nicht entsprechend vorbereitet.

Vor der Abstimmung wurde ein GRÜNER Antrag, die nur pflichtgemäß durchgeführte  Bürgerbeteiligung wirklich ernst zu nehmen, endgültig abgelehnt. Die GRÜNEN hatten angesichts von 626 Einwendungen gegen den Plan gefordert, vor Beschlussfassung in einem „Runden Tisch“ mit den Beteiligten nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion Hamburg-Nord, kommentiert: „Wir GRÜNE bedauern, dass die Bedenken der Bevölkerung nicht angemessen berücksichtigt wurden. Einmal mehr wurde ein Stadtentwicklungsprojekt gegen den erklärten Willen eines relevanten Teiles der Bevölkerung genau so durchgesetzt, wie es die regierende SPD-FDP-Koalition wollte.

Wir halten dieses rücksichtslose Verfahren für falsch. Natürlich müssen neben den Wünschen der angestammten Bewohnerschaft auch die Bedürfnisse von Wohnungssuchenden und über das lokale Umfeld hinausgehende Ansprüche berücksichtigt werden. Doch sollten Politik und Verwaltung in jedem Fall ernsthaft nach einem Ausgleich suchen. So riskiert man die Akzeptanz für den Bau neuer Wohnungen und schafft Politikverdrossenheit. Damit ist niemandem gedient.“

 

Pressemitteilung als pdf
Abgelehnter Antrag

Foto des Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

 

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

GRÜNE Lounge goes Stadtpark

🌿 GRÜNE Lounge goes Stadtpark! 🌿 Diesen Sommer machen wir es uns draußen gemütlich – bei einer ganz besonderen Ausgabe der GRÜNEN Lounge! Am Mittwoch, den 7. August, [...]

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

Dulsberger Sommerfest

Die GRÜNEN Nord sind mit einem Infostand dabei. Kommt vorbei!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>