Grundwasser-Sanierung in der Jarrestadt: Endlich Nägel mit Köpfen machen!

Pressemitteilung

 

Grundwasser-Sanierung in der Jarrestadt: Endlich Nägel mit Köpfen machen!
 

 

Seit mehr als 15 Jahren sind die immensen Schäden bekannt, die der einstige Wäscherei- und Reinigungsbetrieb Wulff in der Jarrestraße in Boden und Grundwasser hinterlassen hat. Leicht flüchtige Kohlenwasserstoffe bedrohen mittlerweile sogar durch ihre Zerfallsprodukte das Grundwasser und damit auch die Gesundheit von Mensch und Natur.

 

Die GAL kämpft seit Bekanntwerden des Falls für eine fachgerechte Sanierung dieser Schäden. Eine im Jahr 2003 in Betrieb genommene Grundwasser-Sanierungsanlage musste jedoch nach wenigen Monaten ihren Betrieb wieder einstellen, weil sie für die angefallenen hohen Schadstoffmengen nicht geeignet war. Mit der angekündigten Bodensanierung wurde bis heute nicht begonnen.

 

Vor diesem Hintergrund hatte die GAL-Fraktion vor kurzem im Umweltausschuss des Bezirks Nord um einen Bericht der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) gebeten. Die Behördenvertreter stellten bei diesem Anlass unter anderem dar, dass die noch im Boden befindlichen Schadstoffmengen so hoch seien, dass der Sanierungszeitraum selbst bei einer funktionierenden Grundwasser-Sanierungsanlage bis zu 100 Jahre dauern könnte. Erfolgversprechender aber auch teurer sei ein Komplett-Austausch des Bodens im Hof der Häuser Jarrestraße 52-58.

 

In einem von der GAL-Fraktion initiierten interfraktionellen Antrag hat die Bezirksver­sammlung Hamburg-Nord nun einstimmig die BSU aufgefordert, den Boden auszutauschen und die vorbereitenden Maßnahmen in enger Abstimmung mit dem Bezirk zu beginnen. Zu den Vorbereitungen gehören neben der Entwicklung von angemessenen Sicherungs­maßnahmen auch die Verhandlungen über den Abriss des Gebäudes der ehemaligen Wäscherei und Reinigung. Die Kulturbehörde hat sich bereits damit einverstanden erklärt, in diesem besonderen Fall den bestehenden Denkmalschutz aufzuheben.

 

Ulrike Sparr, die umweltpolitische Sprecherin der GAL-Fraktion, meint dazu: „Jetzt müssen endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden! Auch wenn es teuer wird: nur durch den Bodenaustausch mit einer gleichzeitigen Sanierung des Grundwassers ist der Schaden in den Griff zu bekommen.“

 



zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>