Sprachförderung ist kein Flickenteppich!

Pressemitteilung


Sprachförderung ist kein Flickenteppich!
Gelungene Diskussionsveranstaltung der GAL-Fraktion zur frühkindlichen Integration

Gut 60 Personen drängten sich im Gruppenraum des Kinderhauses Alter Teichweg, um der Diskussion zu „Perspektiven und Problemen der frühkindlichen Integration“ zu folgen. Das überwiegend fachkundige Publikum traf auf ein hochkarätig besetztes Podium: Unter der Leitung der stellvertretenden Vorsitzenden der GAL-Bezirksfraktion Dr. Eva Gümbel debattierten Staatsrat Dietrich Wersich (CDU), die GAL-Bürgerschaftsabgeordnete Nebahat Güclü, die Pädagogik-Professorin Dr. Ursula Neumann und die Gastgeberin Christin Stüwe.

Prof. Neumann legte dar, dass mit dem Erwerb einer zweiten Sprache eigentlich spätestens mit dem zweiten Lebensjahr begonnen werden müsse. Da gerade Familien mit Migrationshintergrund diese  frühkindliche Sprachförderung nicht immer selbst leisten könnten, sei es eigentlich erforderlich, schon vor dem dritten Lebensjahr mit der Förderung in den Kitas zu beginnen.

Von den PraktikerInnen auf dem Podium und im Publikum wurde bemängelt, dass die von den Fachbehörden vorgesehen Fördermaßnahmen zu wenig koordiniert eingesetzt würden. Insbesondere fehle es an einer Absprache zwischen Schulen und Kindergärten. So seien beispielsweise berufstätige Eltern oft nicht in der Lage, die Kinder nachmittags von der Kita zur Sprachförderung in die Schule zu bringen. Auch sei die personelle Ausstattung der Kitas nach wie vor unzureichend und das Personal für die neuen Aufgaben noch nicht ausreichend geschult.

Eva Gümbel, stellvertretende Vorsitzende der GAL-Fraktion zieht die Bilanz:
„Bildungskarrieren von Kindern mit Migrationshintergrund werden oft auf Grund fehlender Deutschkenntnisse massiv behindert. Das hat der Senat jetzt endlich erkannt.
Allerdings haben wir es nun mit einer Fülle von Maßnahmen verschiedener Fachbehörden zu tun, die teilweise kontraproduktiv sind. Was wir brauchen, ist ein praktikables Konzept aus einem Guss und ausreichend Personal, das für diese wichtige Aufgabe ausgebildet ist!“

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>