SPD und GRÜNE wollen Sierichstraße für den Radverkehr verbessern: Radfahr- und Schutzstreifen prüfen – und die Bäume erhalten!

Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude der Bezirksversammlung Hamburg-Nord beschloss in seiner gestrigen Sitzung mit großer Mehrheit, dass ein Konzept zur Verbesserung der Situation des Radverkehrs an der Sierichstraße erstellt werden soll. In einem entsprechenden Antrag hatten GRÜNE und SPD auch gefordert, dass dabei die Voraussetzungen für eine Einrichtung von Radfahr- und Schutzstreifen ebenfalls geprüft werden sollen.

Michael Schilf, GRÜNER Sprecher im Regionalausschuss für Winterhude, erläutert: „Alle sind sich einig: Für jeden mit Rad ist die Sierichstraße eine Katastrophe! Wir wollen wissen: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um auf der Sierichstraße Radfahr- oder Schutzstreifen aufzubringen? Wir vermuten, dass dafür genug Platz ist, denn durch Lade- und Lieferverkehr, Krankentransporte und andere am Fahrbahnrand parkende Fahrzeuge steht oft eh nur eine Spur zur Verfügung.“

Mit den Stimmen von Rot-Grün und der Linken abgelehnt wurde dagegen ein CDU-Antrag, den vorhandenen, aber teils baufälligen Hochbordradweg zwischen Hudtwalckerstraße und Rondeel wieder instand zu setzen.

Ulrike Sparr, GRÜNES Ausschussmitglied, erklärt: „Dieser Radweg ist ohnehin zu schmal. Bei einer regelgerechten Instandsetzung müsste er deutlich verbreitert werden. Das ginge entweder zu Lasten des KfZ-Verkehrs – oder alle Bäume müssten abgeholzt werden. Wir GRÜNE sagen: So nicht! Die Bäume müssen stehen bleiben!

Offensichtlich geht es der CDU nur darum, das bestehende Primat des motorisierten Verkehrs an der Sierichstraße zu schützen. Es zeigt sich, was wir schon lange vermutet haben: Die CDU legt das Mäntelchen der Fahrradfreundlichkeit und des Baumschutzes ab – und zum Vorschein kommt ein Gaspedal.“

 


Pressemitteilung als pdf

Beschlossener Antrag

Foto des GRÜNEN Bezirksabgeordneten Michael Schilf (Daniela Möllenhoff)
Foto der GRÜNEN Bezirksabgeordneten Ulrike Sparr (Daniela Möllenhoff)




zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>