Busoptimierung City Nord - Sparr: Radverkehrskonzept umsetzen, Radfahr- und Schutzstreifen prüfen!

In der City Nord sollen die Bushaltestellen im Zuge der Busoptimierung umgestaltet werden. Dabei soll laut SPD und GRÜNEN darauf verzichtet werden, die angrenzenden baulichen Radwege zu sanieren. Stattdessen sollen Radfahr- oder Schutzstreifen auf dem Überseering markiert werden. Einem entsprechenden Antrag der Koalitionsfraktionen folgte der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude gestern einstimmig.

Ulrike Sparr (GRÜNE), Vorsitzende des Regionalausschusses, erklärt: „Derzeit plant der zuständige Landesbetrieb, die alten, nicht mehr benutzungspflichtigen Radwege im Zuge der Umbauten neu herzustellen. Doch das macht keinen Sinn: Hier sieht das bezirkliche Radverkehrskonzept ohnehin vor, dass Radfahr- oder Schutzstreifen zum Einsatz kommen sollen. Denn für Rad Fahrende ist das eine deutlich sicherere und komfortablere Verkehrsführung. Und nebenbei bemerkt: Es  werden so auch gleich Kosten für einen unnötigen Umbau eingespart.“

 
Pressemitteilung als pdf

Foto der Bezirksabgeordneten Ulrike Sparr (Daniela Möllenhoff)

 

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