100.000 Euro für Umbau des ella Kulturhaus Langenhorn

Das Bezirksamt Hamburg-Nord legte der Bezirksversammlung heute eine Drucksache zur Finanzierung des Um- und Ausbaus des ella Kulturhaus Langenhorn vor. Geplant ist, das Haus um mehr als 50 m² zu erweitern und es gleichzeitig durch den Anbau einer Rampe im Eingangsbereich und die Schaffung eines behindertengerechten WC barrierefrei zu machen. Von den Gesamtkosten, die bei etwa 290.000 Euro liegen werden, übernimmt das Land Hamburg über seine Stadtentwicklungs- und die Kulturbehörde voraussichtlich mit 190.000 Euro knapp zwei Drittel. Der Bezirk schlägt nun vor, die fehlenden 100.000 Euro aus bezirklichen Geldern beizusteuern.

Michael Werner Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion und deren kulturpolitischer Sprecher, erläutert: „Wir sehen ebenso wie die SPD-Fraktion in den Plänen eine große Chance für das ella Kulturhaus und das gesamte Quartier Essener Straße! Deshalb unterstützen wir den Vorschlag des Bezirks, die fehlenden 100.000 Euro beizusteuern.

Die bisherigen Räumlichkeiten sind schon lange für die Vielzahl von Nutzungswünschen zu klein geworden. Es ist gut, dass hier nun endlich Abhilfe geschaffen werden kann.“

Außerdem kündigt die Eigentümerin des Gebäudes, die SAGA-GWG an, dieses für weitere 10 Jahre mit Option auf nochmals 5+5 Jahre zur Verfügung zu stellen und dabei auf dafür fällige Mietzahlungen in Höhe von über 350.000 Euro zu verzichten.

Jessica Kratt, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion, ergänzt: „Mit der Option auf eine bis zu zwanzigjährige mietfreie Nutzung hat das ella Kulturhaus endlich Planungssicherheit für seine Angebote.

Uns freut auch besonders, dass es künftig barrierefrei möglich sein wird, das Haus zu betreten. Insbesondere ehrenamtlich engagierte Seniorinnen und Senioren sind eine wichtige Stütze des ella-Betriebs. Ihnen wird der Zugang endlich erleichtert. Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Ziels der Inklusion ist diese Maßnahme ein wichtiger Baustein, Stadtteilkultur für alle erlebbar zu machen.“


Pressemitteilung als pdf

Drucksache des Bezirks

Foto des GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)
<link file:57498 _blank>Foto der GRÜNEN Bezirksabgeordneten Jessica Kratt (Daniela Möllenhoff)

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;