Auf GRÜNEN Antrag: 74.500 Euro für die Naturschutzgebiete in Hamburg-Nord

Einstimmig beschloss die Bezirksversammlung Hamburg-Nord, die drei bezirklichen Naturschutzgebiete attraktiver für die Öffentlichkeit zu machen. Der Beschluss geht zurück auf eine GRÜNE Initiative, die Naturschönheiten des Bezirks besser sichtbar zu machen.

Konkret wurden insgesamt 74.500 Euro für den Bau und die Sanierung von Naturbeobachtungs-Kanzeln sowie eine einheitliche, informative Beschilderung und Flyer, die über die Besonderheiten der Schutzgebiete informieren, bewilligt.

Christoph Reiffert, Sprecher der GRÜNEN Fraktion für Umwelt, erklärt: „Die neuen Beobachtungskanzeln im Eppendorfer Moor werden dazu beitragen, die Schönheit der dortigen Teiche genießen zu können. Und wenn künftig dort und auch in den anderen Schutzgebieten Raakmoor und Rothsteinsmoor noch eine Reihe von informativen, schön gestalteten Tafeln auf die Besonderheiten der Moorlandschaften hinweist, wird ganz nebenbei auch noch etwas Wissen über unsere Natur vermittelt. Die geplanten Flyer runden das Angebot zur Naturinformation ab.

Gerade in so dicht besiedelten Bezirken wie Hamburg-Nord sind Naturschutzgebiete nicht nur wichtig für die Ökologie, sondern dienen auch als wichtiger Ruheort für die Bevölkerung. Letztlich gilt immer: Was der Mensch kennt, das ist er eher bereit zu schützen. Deshalb ist es gut und sinnvoll, Gelder in Naturinformation zu investieren.“


Hintergrund

Vier Beobachtungskanzeln sollen in den Naturschutzgebieten erneuert bzw. neu erstellt werden, wobei die Umweltbehörde zwei Kanzeln aus ihrem Etat finanziert. Für zwei weitere Kanzeln und Reparaturen stehen 34.500 Euro zur Verfügung. 40.000 Euro werden für Erstellung und Umsetzung eines umfangreichen Konzepts zur Naturinformation vor Ort mit Hilfe von Flyern und Schildern bereitgestellt. Das Konzept soll im Umweltausschuss vorgestellt und beraten werden.

 
Pressemitteilung als pdf

Foto des GRÜNEN Bezirksabgeordneten Christoph Reiffert (Daniela Möllenhoff)
Fotos Eppendorfer Moor (.zip, Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

 

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>