Wenn im Zuge des Busoptimierungsprogrammes des Senates auch der westliche Überseering zwischen Hebebrandstraße und Jahnring überplant wird, soll dabei auch etwas für den Radverkehr herausspringen. Das beschloss auf gemeinsamen Antrag von SPD und GRÜNEN die Bezirksversammlung Hamburg-Nord in ihrer letzten Sitzung.
Geplant ist, dass die Verkehrsbehörde (BWVI) drei Bushaltestellen umgestaltet (Manilabrücke, Sydneystraße, New-York-Ring). Dabei sollten bisher die Hochbordradwege im Bereich der Bushaltestellen zurückverlegt und somit faktisch neu gebaut werden.
Thorsten Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion, erläutert: „Es erscheint nicht wirtschaftlich, eine so unsichere Verkehrsführung wie Hochbordradwege zu erneuern. Daher forderte die Bezirksversammlung schon im Februar [1] die Fachbehörde auf, auf den Um- und Ausbau der Radwege zu verzichten und stattdessen Radfahrstreifen auf dem Überseering zu planen.“
Im Zuge der Koalitionsverhandlungen zwischen GRÜNEN und SPD auf Landesebene wurde zwischenzeitlich eine Anpassung der Zielrichtung des Busoptimierungsprogrammes vereinbart. Durch Beschluss der Bürgerschaft (Drucksache 21/73, [2]) wurde der Senat aufgefordert, bei der Weiterentwicklung des Bussystems „durchgehend gute Bedingungen für das Zufußgehen und den Radverkehr” anzustreben.
Thorsten Schmidt weiter: „Aus unserer Sicht ist diese Vereinbarung nur dann praxistauglich, wenn neben der bloßen Berücksichtigung von Fuß- und Radverkehrsinteressen auch eine Finanzierung der dafür nötigen Baumaßnahmen aus den Töpfen des Busoptimierungsprogrammes erfolgt. Am Überseering hat der Senat nun die Möglichkeit, dieses zusätzliche Ziel umzusetzen, indem er Radfahrstreifen und eine Verbreiterung des Fußweges um die Flächen des bisherigen Radwegs vornimmt und die Gesamtmaßnahme finanziert.“
Foto des GRÜNEN Abgeordneten Thorsten Schmidt (Daniela Möllenhoff)
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