Die „Klimaschutzpläne“ des Bürgermeisters: Auf der Krausestraße könnte der Senat „Farbe bekennen“

Seit einigen Tagen berichtet die Presse ausgiebig über eine angeblich interne Senatsdrucksache zum Klimaschutz, die der Erste Bürgermeister am 21. August 2007 öffentlich präsentieren werde.

 

Bestandteil der Drucksache soll auch ein umfassendes Konzept für den Radverkehr sein. Die GAL-Fraktion in Hamburg Nord begrüßt zwar, dass der Senat hier endlich Handlungsbedarf erkennt, verweist aber auf die jahrelangen Versäumnisse, die bisher massiv verhindert haben, dass der Radverkehr in nennenswertem und damit klimawirksamen Umfang zunimmt.

 

Dazu der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Martin Bill: „Offenbar will man uns jetzt die Behebung des jahrelang aufgestauten Reparatur- und Neubaubedarfs als Klimaschutz­maßnahme verkaufen!“

 

Bill verweist darauf, dass gleich nach dem Regierungswechsel 2001 die Mittel zur Förderung des Radverkehrs ersatzlos gestrichen wurden. Gleichzeitig seien für viel Geld die Kreuzungen mit autofreundlichen Ampelsystemen ausgestattet worden, die den nicht motorisierten Verkehrsfluss ausbremsen. Erstmals sei 2006 mit einem Sonderinvestitions-programm ein wenig Kosmetik an den Radwegen weniger Hauptverkehrsstraßen betrieben worden.

 

Die GAL-Fraktion fordert nun den Senat auf, endlich anhand eines von der Bezirksver­sammlung lange geforderten Projekts verkehrs- und klimapolitisch „Farbe zu bekennen“ – und das im wörtlichen Sinne. Martin Bill: „Auf der Krausestraße würde schon ein bisschen Farbe zur Abmarkierung eines Fahrradstreifens reichen, um den Radverkehr sicherer und attraktiver zu machen. Auf dieser Ausfallstraße gibt es keinen Radweg – FahrradfahreInnen sollen sich dort immer noch am Rande des in ‚unechter Vierspurigkeit’ fließenden Autoverkehrs bewegen!“

 

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>