Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg forderte in seiner Sitzung am Montag auf einen rot-grünen Antrag hin einstimmig, dass die Drosselstraße perspektivisch komplett mir Radfahrstreifen ausgestattet werden soll. Konkreter Anlass für den Antrag war die Diskussion im Stadtentwicklungsausschuss um einen Bebauungsplan am nordöstlichen Ende der Straße, in der es hieß, dort solle im Rahmen der Neubebauung ein „neuer Radweg“ geschaffen werden.
Christoph Reiffert, Sprecher der GRÜNEN Regionalausschussfraktion für Barmbek und Dulsberg erläutert: „An der Drosselstraße gilt schon seit 2013: Fahrräder gehören auf die Straße! Die Anlage eines neuen Radwegs ginge daher völlig an den heutigen Ansprüchen an moderne Radinfrastruktur vorbei.
Stattdessen sollte ein ausreichend dimensionierter Radfahrstreifen angelegt werden. Dies ist auch der Vorschlag des bezirklichen Radverkehrskonzepts.“
Neben der allgemeinen Forderung, die Drosselstraße komplett mit Radfahrstreifen auszustatten, beschloss der Ausschuss auch konkret, dass bei Baumaßnahmen wie am Nordostende der Straße automatisch die Anlage von Radfahrstreifen vorgenommen wird.
Christoph Reiffert abschließend: „Nach und nach wollen wir, dass die gesamte Drosselstraße umgestaltet wird. Damit wird es in Zukunft eine einheitliche Radverkehrsführung vom Rübenkamp, wo ab der Hellbrookstraße schon Streifen vorhanden sind, bis einschließlich der Krausestraße, für die beim anstehenden Umbau Radfahrsteifen bereits gefordert sind, geben.“
Foto: Schmale Radwege an der Drosselstraße (Reiffert/GRÜNE)
Foto des GRÜNEN Abgeordneten Christoph Reiffert (Möllenhoff)
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