BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Beschlossen auf Antrag von Rot-Grün: Hamburg-Nord finanziert Sportangebote für Flüchtlinge

Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord beschloss gestern auf Antrag der im Bezirk Nord regierenden Fraktionen von SPD und GRÜNEN, dass Sportvereine, die Sportangebote für Flüchtlinge organisieren wollen, mit 100.000 Euro unterstützt werden. Der Beschluss erhielt die Stimmen der Koalition bei Ablehnung durch die CDU und Enthaltung der LINKEN.

Thomas Domres, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord, dazu: Der organisierte Sport kann einen wesentlichen Beitrag zu einer Willkommenskultur leisten und durch frühzeitige Integration in das Hamburger Sportsystem gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.“

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord, erklärt: Möglichkeiten für eine positive Freizeitgestaltung und Kontaktmöglichkeiten auch außerhalb von Unterkünften sind wichtig, um das Ankommen zu erleichtern. Wir haben dafür nun schnell und unkompliziert Mittel für niedrigschwellige und offene Sportangebote bereitgestellt.“

Der Bezirk soll nun bei Bedarf den Sportvereinen mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei der Kontaktaufnahme mit den Flüchtlingsunterkünften helfen. Anträge auf Förderung von Sportangeboten, an denen Flüchtlinge teilnehmen, können formlos beim Bezirksamt unter der E-Mailadresse sozialraummanagement@remove-this.hamburg-nord.hamburg.de gestellt werden. Förderfähig sind grundsätzlich sowohl Sach- als auch Honorarkosten, die im Zusammenhang mit dem Engagement des Vereins für Flüchtlinge entstehen.


Pressemitteilung als pdf

Beschlossener Antrag

Hinweise zur Beantragung von Geldern

Foto des Fraktionsvorsitzenden Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)




zurück

Termine GRÜNE Nord

GRÜNE Lounge goes Stadtpark

🌿 GRÜNE Lounge goes Stadtpark! 🌿 Diesen Sommer machen wir es uns draußen gemütlich – bei einer ganz besonderen Ausgabe der GRÜNEN Lounge! Am Mittwoch, den 7. August, [...]

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

Dulsberger Sommerfest

Die GRÜNEN Nord sind mit einem Infostand dabei. Kommt vorbei!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>