BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

2,5 Mio. Euro für Sanierung am Maienweg, Schutzstreifen an der Alten Wöhr und mehr Verkehrssicherheit

Auf Antrag von SPD und GRÜNEN beschloss der Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord ein Paket aus 13 Einzelmaßnahmen im Straßenbau mit einem Gesamtvolumen von mehr als 2,5 Mio. Euro. Unter anderem werden daraus 850 Meter Straßen- und Gehwegsanierung am Maienweg, 450 Meter Schutzstreifen an der Alten Wöhr und neun Einzelmaßnahmen für mehr Verkehrssicherheit wie Querungshilfen und Tempo-30-Umbauten finanziert.

Thorsten Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN, erklärt: „Mit den Mitteln, die dem Bezirk für das kommende Jahr zur Verfügung stehen, setzen wir eine Reihe wichtiger Maßnahmen um:

  • Bei den Sanierungen an Maienweg und Alter Teichweg, die in erster Linie dem Verkehr auf der Fahrbahn dienen, werden auch die Geh- und Radwege mit umgebaut, um eine gute Lösung auch für radelnde und zu Fuß gehende Menschen zu erreichen.
  • An der Alten Wöhr werden die Schutzstreifen, die es jetzt schon am Ende an der Fuhle gibt, bis zum Stadtpark verlängert - und auch hier werden die Gehwege mit saniert.
  • Bei den weiteren neun Einzelmaßnahmen stehen besonders schwächere, zu Fuß gehende Menschen im Fokus. Das sind vor allem Seniorinnen und Senioren sowie Schulkinder, für deren Sicherheit an wichtigen Punkten sogenannte Querungshilfen („Verkehrsinseln“) gebaut und Einmündungsbereiche umgestaltet werden.

Das betrifft unter anderem die Alsterdorfer Straße in Winterhude und Alsterdorf, den Elligersweg in Barmbek und die Martinistraße in Eppendorf .“

Nach dem Beschluss des Verkehrsausschusses wird das Bezirksamt nun die Detailplanung der beschlossenen Projekte starten. Die Umsetzung erfolgt dann im Laufe des Jahres 2016.

Bis zum Frühling sollen außerdem für weitere Maßnahmen zur Sicherheit von Radfahrenden und zu Fuß Gehenden an der Martinistraße und dem Spreenende Kostenschätzungen entwickelt werden.

 


Pressemitteilung als pdf

Beschlossener Antrag

Foto des Bezirksabgeordneten Thorsten Schmidt (Daniela Möllenhoff)




zurück

Termine GRÜNE Nord

GRÜNER Abend - Wie geht es weiter im Nahen Osten?

Dr. Bente Scheller leitet in der Heinrich-Böll-Stiftung das Referat Nahost und Nordafrika. Für uns ordnet sie die aktuelle Lage im Nahen Osten ein. Wie wirkt sich der [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Wir laden euch herzlich zu unserer nächsten öffentlichen Sitzung des Kreisvorstands ein. Diese Treffen bieten eine wunderbare Gelegenheit, die politische Arbeit im [...]

Mehr

BUSSE Afterwork - Die Sprechstunde 2.0

Neues über deinen Stadtteil erfahren, eine leckere Kleinigkeit essen, Fragen loswerden, diskutieren – das alles kannst du im neuen Format „BUSSE Afterwork“ der GRÜNEN [...]

Mehr

GRUENE.DE News

Neues