Auf Antrag von SPD und GRÜNEN beschloss der Verkehrsausschuss in seiner letzten Sitzung über die weitere Verwendung der Mittel aus dem Fonds „Barrierefreiheit im öffentlichen Raum“. Insgesamt 90.400 Euro werden in den kommenden Monaten in die Absenkung von Bordsteinkanten an Einmündungen und in das Aufstellen von seniorengerechten Sitzbänken investiert werden.
Thorsten Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN, erläutert: „Schon seit einigen Jahren stellt die Bezirksversammlung mit Unterstützung der GRÜNEN Gelder zur Verfügung, die es Menschen mit Gehbehinderung oder Personen mit Kinderwagen und Rollator erleichtern, auf den Gehwegen unterwegs zu sein. Wer mit schmerzenden Gelenken mehrmals an Einmündungen vom Bordstein „heruntersteigen“ muss, weiß es zu schätzen, wenn es eine ebenerdige Querungsmöglichkeit gibt.
Gleichzeitig wird auch etwas für Menschen mit Sichteinschränkung getan, denn parallel zur Absenkung werden auch sogenannte taktile Leitelemente eingesetzt. Sie erleichtern Blinden und Sehbehinderten, sich an Einmündungen zu orientieren. Wir freuen uns, dass das bezirkliche Umbauprogramm gut vorankommt und so immer mehr Straßen barrierefrei zu überqueren sind!“
Gleichzeitig beschloss der Ausschuss auch grundsätzlich die Aufstellung von 15 seniorengerechten Bänken im Bezirk. Die genauen Standorte werden noch in Ansprache mit dem Bezirks-Seniorenbeirat festgelegt werden.
Thorsten Schmidt erklärt: „Nicht nur ältere Menschen brauchen unterwegs auch einmal eine Pause! Wenn die Sitzbank dann aber so niedrig ist, dass man Gefahr läuft, nicht wieder alleine aufstehen zu können, ist sie für manche nutzlos. Wir geben mit diesem Beschluss den Startschuss für die Aufstellung von Bänken, auf denen man extra hoch sitzt und die außerdem Lehnen haben, mit deren Hilfe man sich hochstemmen kann. Wir finden: Das ist eine gute Idee, um besonders Seniorinnen und Senioren den Alltag zu erleichtern!“
Nicht abgesenkter Bordstein (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Abgesenkter Bordstein und taktile Leitelemente (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Herkömmliche Sitzbank (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Seniorengerechte Sitzbank (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto des Bezirksabgeordneten Thorsten Schmidt (Daniela Möllenhoff)
Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.
🌿 GRÜNE Lounge goes Stadtpark! 🌿 Diesen Sommer machen wir es uns draußen gemütlich – bei einer ganz besonderen Ausgabe der GRÜNEN Lounge! Am Mittwoch, den 7. August, [...]
Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]
Ehrlich, streitbar, nahbar: Ein Impulspapier zur Gründung des Vorstandsbeirats Bündnisgrüner Osten von Felix Banaszak und Dr. Heiko Knopf. [...]