90.000 Euro für mehr Barrierefreiheit - Schmidt: „10 cm weniger an der Bordsteinkante helfen vielen!“

Auf Antrag von SPD und GRÜNEN beschloss der Verkehrsausschuss in seiner letzten Sitzung über die weitere Verwendung der Mittel aus dem Fonds „Barrierefreiheit im öffentlichen Raum“. Insgesamt 90.400 Euro werden in den kommenden Monaten in die Absenkung von Bordsteinkanten an Einmündungen und in das Aufstellen von seniorengerechten Sitzbänken investiert werden.

Thorsten Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN, erläutert: „Schon seit einigen Jahren stellt die Bezirksversammlung mit Unterstützung der GRÜNEN Gelder zur Verfügung, die es Menschen mit Gehbehinderung oder Personen mit Kinderwagen und Rollator erleichtern, auf den Gehwegen unterwegs zu sein. Wer mit schmerzenden Gelenken mehrmals an Einmündungen vom Bordstein „heruntersteigen“ muss, weiß es zu schätzen, wenn es eine ebenerdige Querungsmöglichkeit gibt.

Gleichzeitig wird auch etwas für Menschen mit Sichteinschränkung getan, denn parallel zur Absenkung werden auch sogenannte taktile Leitelemente eingesetzt. Sie erleichtern Blinden und Sehbehinderten, sich an Einmündungen zu orientieren. Wir freuen uns, dass das bezirkliche Umbauprogramm gut vorankommt und so immer mehr Straßen barrierefrei zu überqueren sind!“

Gleichzeitig beschloss der Ausschuss auch grundsätzlich die Aufstellung von 15 seniorengerechten Bänken im Bezirk. Die genauen Standorte werden noch in Ansprache mit dem Bezirks-Seniorenbeirat festgelegt werden.

Thorsten Schmidt erklärt: „Nicht nur ältere Menschen brauchen unterwegs auch einmal eine Pause! Wenn die Sitzbank dann aber so niedrig ist, dass man Gefahr läuft, nicht wieder alleine aufstehen zu können, ist sie für manche nutzlos. Wir geben mit diesem Beschluss den Startschuss für die Aufstellung von Bänken, auf denen man extra hoch sitzt und die außerdem Lehnen haben, mit deren Hilfe man sich hochstemmen kann. Wir finden: Das ist eine gute Idee, um besonders Seniorinnen und Senioren den Alltag zu erleichtern!“


Pressemitteilung als pdf

Beschlossener Antrag

Nicht abgesenkter Bordstein (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Abgesenkter Bordstein und taktile Leitelemente (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Herkömmliche Sitzbank (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Seniorengerechte Sitzbank (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Foto des Bezirksabgeordneten Thorsten Schmidt(Daniela Möllenhoff)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

 



zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>