Veranstaltungsankündigung 31.10.2016: Luft- und Lärmbelastung: Hilft nur Klagen?

Die Anwohnerinnen und Anwohner vieler Straßen in Hamburg-Nord leiden unter zu hohen Schadstoff- und Lärmbelastungen. Das ergaben verschiedene Anfragen der GRÜNEN Fraktion Hamburg-Nord an den Senat. Bei Stickoxidbelastung und Lärm -sowohl tags als auch nachts- werden die vorgegebenen Grenzwerte seit Jahren permanent überschritten. Die bisherigen Aktivitäten der Stadt reichen offenkundig nicht aus, um an dieser Gesundheitsgefährdung zeitnah etwas zu ändern. Betroffen sind dabei insbesondere einkommensschwächere Bürgerinnen und Bürger.

Die GRÜNE Fraktion Nord lädt daher zu einer Informationsveranstaltung ein:

Luft- und Lärmbelastung: Hilft nur Klagen?

Information und Diskussion mit:
Manfred Braasch, BUND Hamburg, Geschäftsführer
Jens Deye, ADFC Hamburg, Vorstand
Dr. Philine Gaffron, TUHH, Institut für Verkehrsplanung und Logistik
Rainer Schneider, VCD Hamburg, Vorstand

Moderation: Michael Werner-Boelz, Vorsitzender GRÜNE Bezirksfraktion

Datum: Montag, 31. Oktober 2016, 19 Uhr
Veranstaltungsort: Museum der Arbeit, Wiesendamm 3


Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord, erläutert das Ziel der Veranstaltung: „Mit unseren Gästen wollen wir an diesem Abend über die Lärm- und Luftbelastung sowie über Möglichkeiten zu deren Reduzierung informieren. Angesprochen wird auch die soziale Dimension: Wer ist in erster Linie von Beeinträchtigungen betroffen?“

Außerdem wird aufgezeigt, dass Anwohnerinnen und Anwohner die Verkehrs- und die Innen-behörde konkret auffordern können, etwas gegen die Lärm- und Luftbelastung an ihrer Straße zu tun: Sie können verkehrsbeschränkende Maßnahmen wie etwa Tempo 30 einfordern, um den Straßenlärm zu verringern. In Hamburg ist die bei der Behörde für Inneres angesiedelte Straßenverkehrsbehörde für die Anordnung von Tempo 30 und anderen verkehrsbeschränken-den Maßnahmen zuständig.

„Es ist bekannt, dass die Innenbehörde sehr restriktiv mit diesem Instrument umgeht“, so Michael Werner-Boelz weiter. „Wir diskutieren daher auch über die Möglichkeit, beim Verwaltungsgericht sein Recht einzuklagen, wenn Anträge auf Verkehrsbeschränkungen abgelehnt werden. In anderen Städten wie Berlin gelang es über diesen Weg auf vielen Hauptverkehrsstraßen die Anordnung von nächtlichem Tempo 30 durchzusetzen.“

 

Hintergrund

Die Stadt Hamburg wurde auf Betreiben eines Anwohners und des BUND verklagt, den Luft-reinhalteplan früher vorzulegen. Das Gericht hat eine Frist bis 30.6.2017 gesetzt, um einen Katalog wirksamer Maßnahmen zur Luftverbesserung vorzulegen.

In Düsseldorf hat das Verwaltungsgericht aufgrund einer Klage der Deutschen Umwelthilfe entschieden, dass binnen eines Jahres der örtliche Luftreinhalteplan fortgeschrieben werden müsse. Dabei „müssten insbesondere auch Fahrverbote für Dieselfahrzeuge ernstlich geprüft und abgewogen werden.“

 

Veranstaltungsplakat (GRÜNE Fraktion Nord)

  • Anfrage zur Luftbelastung: gruenlink.de/17y3
  • Anfrage zur Lärmbelastung nachts: gruenlink.de/17y2
  • Anfrage zur Lärmbelastung tags: gruenlink.de/19j9

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

 

 



zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>