Stadtteilkultur erhält mehr Förderung

Der Stadtteilkultur in Hamburg-Nord stehen für die Jahre 2017 und 2018 deutlich mehr Mittel zur Verfügung. Im Jahr 2017 beträgt die Erhöhung gegenüber dem Vorjahr gut 60.000 Euro. Im Jahr 2018 gibt es sogar über 120.000 Euro mehr als 2016. Insgesamt erhöht sich der Etat für die beiden Jahre um zusammen 182.811 Euro. Die Verteilung der zusätzlichen Mittel beschloss der Kulturausschuss auf Antrag von Rot-GRÜN in seiner vergangenen Sitzung.

Ermöglicht wird die finanzielle Aufstockung durch die erhöhte Rahmenzuweisung für die Stadtteilkultur, die von der Rot-GRÜNEN Mehrheit in der Bürgerschaft mit dem Doppelhaushalt 2017/18 beschlossen wurde.

Michael Werner-Boelz, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN, begrüßt die Aufstockung: „Die Mittel für die Stadtteilkultur waren seit 2009 trotz allgemeiner Kostensteigerung und Gehaltszuwächsen nicht mehr angehoben worden. Eine Erhöhung war daher längst überfällig! Wir freuen uns, dass am Ende von gemeinsamen Verhandlungen nun eine Mittelaufstockung beschlossen wurde.“

Den Stadtteilkulturzentren kommen in den Jahren 2017 und 2018 zusammen insgesamt 133.000 Euro zusätzlich zugute. Einzelne Einrichtungen wie die Zinnschmelze, das Bürgerhaus in Barmbek, das Kulturhaus Eppendorf und das Barmbek°Basch erhalten zudem weitere Gelder. Diese Kulturzentren haben bereits zusätzliche Räume zu bewirtschaften oder leiden unter beengten Räumlichkeiten. Die von Rot-GRÜN aufgeteilten Mittel sollen bei den zukünftigen Herausforderungen unterstützend helfen.

Die Geschichtsgruppe Dulsberg und die Willi-Bredel-Gesellschaft, die beide neue Räumlichkeiten anmieten müssen, erhalten ebenfalls eine höhere Zuwendung für die gestiegenen Mietkosten. Insgesamt erhalten alle fünf Geschichtswerkstätten, also auch das Stadtteilarchiv Eppendorf, das Jarrestadt-Archiv und die Geschichtswerkstatt Barmbek, ein Plus von zusammen 49.811 Euro in den Jahren 2017 und 2018.

Michael Werner-Boelz kommentiert: „Die Kündigung der alten Räumlichkeiten der Willi-Bredel-Gesellschaft war in den letzten Wochen ein großes Thema – nicht nur im Bezirk. Nun wurden offenbar neue Räumlichkeiten gefunden. Für uns GRÜNE ist selbstverständlich, die dadurch gestiegenen Mietkosten aufzufangen.

Uns GRÜNEN liegt eine attraktive und lebendige Stadtteilkultur am Herzen. Kultur und Kulturschaffende verbinden die Menschen im Bezirk - ganz im Sinne einer guten Integration - miteinander und sind für eine offene, vielseitige und kritische Gesellschaft essenziell.“

 

Liste der Verteilung der erhöhten Mittel
Pressemitteilung als pdf

Foto des GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden und kulturpolitischen Sprecher Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

zurück

Termine GRÜNE Nord

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen vorbereiten möchten. [...]

Mehr

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>