BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Rot-Grün fördert Projekte der Stadtteilkultur

In seiner letzten Sitzung hat der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport eine Reihe von Projektanträgen, die sich der Stadtteilkultur widmen, bewilligt. Das Gesamtvolumen der mit den Stimmen von SPD und GRÜNEN bewilligten Anträge umfasst rund 14.000 Euro. Gefördert werden neben Konzerten auch eine Lesung in einfacher Sprache und Theaterprojekte.

Michael Werner-Boelz, kulturpolitischer Sprecher und Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion, zeigt sich erfreut: „Unsere Stadtteilkultur ist lebendig wie nie. Die Vielzahl der Projekte zeigt das große kulturelle Potenzial, das wir hier in Hamburg-Nord haben. Besonders freut es mich, wenn ein Projekt wie 'Vorlesen! – Lesungen in Einfacher Sprache' der Evangelischen Stiftung Alsterdorf realisiert werden kann. Dieses Projekt bietet einen barrierefreien Zugang zu Literatur und macht darauf aufmerksam, dass viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger auf leicht zugängliche Texte angewiesen sind.“

Bei dem Projekt „Vorlesen! – Lesungen in Einfacher Sprache“ lesen Hamburger Prominente ehrenamtlich Bücher, die in einfacher Sprache verfasst sind. Einfache Sprache kommt ohne Fremdwörter aus und wird in kurzen Sätzen verfasst. Auf diese Weise wird auch Menschen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen, von denen es immerhin 7,5 Millionen in Deutschland gibt, Menschen mit Behinderungen oder Nicht-Muttersprachler*innen der Zugang zu Texten erleichtert.

 

Pressemitteilung als pdf
Hintergrundinformationen zu den bewilligten Anträgen: Punkt 8

Foto des GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden und kulturpolitischen Sprecher Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

zurück

Termine GRÜNE Nord

GRÜNE Lounge meets Großfraktion

Was macht eigentlich die Partei, was macht die Fraktion? Und wer macht was? Diesen Stammtisch der GRÜNEN Lounge nutzen wir für einen Einblick in Themen der [...]

Mehr

Fraktionssitzung (Großfraktion)

Sitzung der Fraktion (Abgeordnete und zugewählte Bürger*innen).Gäste nach Anmeldung willkommen!Infos fraktion@gruene-nord.de

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

GRUENE.DE News

Neues