BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Nach Brandstiftung: Rot-GRÜN organisiert schnelle Hilfe für Inklusionsprojekt Stand Up Paddling am Goldbekhaus

Die Rot-GRÜNE Bezirkskoalition sorgt dafür, dass das Stand Up Paddling-Projekt am Goldbekhaus noch dieses Frühjahr weitergehen kann: Auf ihren Antrag stellte die Bezirksversammlung Hamburg-Nord in ihrer heutigen Sitzung 15.000 Euro für die kürzlich durch Brandstiftung verloren gegangene Ausrüstung und das Lager zur Verfügung. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Im Goldbekhaus in Winterhude entstand vor zwei Jahren mit viel Engagement ein Inklusionsprojekt, dessen Ziel es ist, vor allem Menschen mit körperlichen Handicaps und mit Migrationshintergrund, die sich Stand Up Paddling (SUP) sonst nicht leisten können, diesen Sport zu ermöglichen. Durch den Brand eines Lagerschuppens am Goldbekkanal wurde im Februar die gesamte Ausrüstung zerstört. Noch ist unklar, ob die Versicherung zumindest einen Teil des Schadens übernimmt. Ohne Finanzhilfe hätte das Projekt aber nicht wie gewohnt zu Saisonbeginn im Frühjahr starten können. SPD und GRÜNE reagierten daher schnell und beantragten, dem Goldbekhaus bis zu 15.000 Euro in Form einer Fehlbedarfsfinanzierung für den Wiederaufbau und neue Ausrüstung bereitzustellen.

Ralf-Georg Gronau, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Es freut mich außerordentlich, dass dieses integrative Angebot für den Bezirk Hamburg-Nord gesichert werden konnte. An diesem Beispiel ist gut zu sehen, wie mit bezirklichen Sondermitteln schnell und unkompliziert geholfen werden kann.“

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender und haushaltspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion: „Das Goldbekhaus und die vielen Engagierten leisten mit dem Projekt zum Stand Up Paddling hervorragende Arbeit für die Inklusion. Die Würdigung des Projekts mit dem Werner-Otto-Preis ist ein Beleg dafür. Umso mehr sind wir über die Brandstiftung entsetzt! Wir GRÜNE setzen uns immer für beispielhaftes Engagement ein und freuen uns, dass nun zeitnah weiter am Goldbekhaus im Stehen gepaddelt werden kann!“

 

Pressemitteilung als pdf
Beschlossener Antrag

Foto des GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden und haushaltspolitischen Sprecher Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)
Foto von Stand Up Paddlern in Aktion (Foto: Goldbekhaus)
Foto des ausgebrannten Lagerschuppens (Foto: Goldbekhaus)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

zurück

Termine GRÜNE Nord

GRÜNE Lounge goes Stadtpark

🌿 GRÜNE Lounge goes Stadtpark! 🌿 Diesen Sommer machen wir es uns draußen gemütlich – bei einer ganz besonderen Ausgabe der GRÜNEN Lounge! Am Mittwoch, den 7. August, [...]

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

Dulsberger Sommerfest

Die GRÜNEN Nord sind mit einem Infostand dabei. Kommt vorbei!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>