Komponistenviertel: HCU-Studierende entwerfen auf GRÜNE Anregung Visionen für mehr Lebensqualität

„Freie Fahrt für Fuß und Rad! Eine Vision für das Komponistenviertel“ – so lautet der Titel einer 126-seitigen Projektarbeit von Studierenden der Stadtplanung an der HafenCity Universität (HCU). Ein Semester lang hatten sich elf engagierte junge Leute mit dem Komponistenviertel in Barmbek-Süd befasst. Im September stellten sie ihre Ergebnisse im Regionalausschuss vor. Den Anstoß für das Projekt hatten die GRÜNEN in Hamburg-Nord gegeben.

Christoph Reiffert, Sprecher der GRÜNEN Fraktion für Barmbek, ist beeindruckt: „Als ich Anfang des Jahres Kontakt zur HCU aufnahm, um auszuloten, ob Interesse an einer Zusammenarbeit bestünde, hätte ich mir nie träumen lassen, dass später ein so umfangreiches, fundiertes und innovatives Ergebnis vor mit auf dem Tisch liegen würde!“

Ausgangspunkt für die Anfrage war, dass die Kommunalpolitik immer wieder auf Probleme stößt, die sich nicht mit einer einzelnen Maßnahme beheben lassen. Für ausgefeilte, ganzheitliche Konzepte fehlen dagegen oft personelle Ressourcen und auch Geld. Im Komponistenviertel gibt es Nutzungskonflikte zwischen Fußgängerinnen und Radfahrern und Schwierigkeiten mit zugeparkten Gehwegen und Einmündungen. Die vorhandenen Grünzüge werden nicht alle gut genutzt.

Die Vision der Studierenden sieht unter anderem vor, die Grünzüge durch attraktivere Eingänge, Sport und Urban Gardening-Flächen aufzuwerten. Große Straßen sollen leichter gequert werden können, Rad- und Fußverkehr sollen mehr Raum bekommen. Auch mehr Begegnungsmöglichkeiten in den Parks und auf der Straße schlagen die jungen Stadtplaner*innen vor.

Reiffert weiter: „Von der Kooperation zwischen Politik, Stadtteil und HCU profitierten alle Beteiligten: Die Studierenden können mit diesem realistischen Projekt praxisnahe Erfahrungen sammeln, Wünsche aus dem Stadtteil wurden durch Befragungen und einen Workshop einbezogen. Die Politik hat nun innovative Ideen für mehr Lebensqualität im Quartier frisch aus der Wissenschaft geliefert bekommen. Unsere Aufgabe als GRÜNE sehen wir nun darin, die vielen Vorschläge zu sichten, und zu prüfen, was wir in die Praxis umsetzen können.

Wir danken den elf Studierenden und den Betreuenden der HCU sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit und hoffen auf eine Fortsetzung!“ 

 

 

Pressemitteilung als pdf
Projektbericht der HCU-Studierenden (unten, Anl. 1+2)

Fotos: Schmaler Gehweg und zugeparkter Parkeingang im Komponistenviertel (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto des GRÜNEN Bezirksabgeordneten und Sprecher für Barmbek Christoph Reiffert (Daniela Möllenhoff)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>