Leichte Sprache, damit mehr Menschen Informationen gut verstehen*

*FASSUNG IN LEICHTER SPRACHE - STANDARDFASSUNG UNTEN

 

Texte von der Behörde oder vom Amt sind oft schwer zu verstehen.

Sie sind schwierig geschrieben.

Menschen müssen Informationen gut verstehen. Dann können sie selbst entscheiden. Wer In-formationen versteht, kann an der Gesellschaft teilhaben. Er kann seine Rechte und Pflichten wahrnehmen.

Viele Informationen vom Bezirks-Amt Hamburg-Nord wurden vor Kurzem in Leichte Sprache übersetzt. Die Übersetzungen werden jetzt geprüft, ob sie auch wirklich gut zu verstehen sind.

Die Bezirks-Versammlung Hamburg-Nord gibt 1.000,- Euro für die Übersetzung in Leichte Sprache. Die Fraktion DIE GRÜNEN und die Fraktion SPD haben das Geld bei der Bezirks-Versammlung Hamburg-Nord beantragt.

Tanja Schmedt auf der Günne von den GRÜNEN findet es gut,  dass die Informationen über das Bezirks-Amt Hamburg-Nord übersetzt werden. So können sich mehr Menschen selbstständig über die Angebote vom Bezirks-Amt Hamburg-Nord informieren. Die GRÜNEN wollen: Alle Menschen sollen gleiche Möglichkeiten haben.


Leichte Sprache für mehr Inklusion

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord bewilligte auf Antrag von Rot-Grün in ihrer letzten Sitzung 1.000 Euro, um Leistungen und Informationstexte des Bezirksamts Hamburg-Nord in „Leichter Sprache“ veröffentlichen zu können. Mit der Summe wird die Prüfung der Verständlichkeit von Texten durch geistig behinderte Menschen und eine Zertifizierung ermöglicht.

Tanja Schmedt auf der Günne, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN Bezirksfraktion Nord, erläutert: „Es ist gut, dass die Infotexte im Bezirksamt in Zukunft kürzer und klarer sind. Mit der leichten Sprache öffnet das Bezirksamt vielen Kunden erst die Tür. Die Übersetzungsarbeit ist eine kleine Investition mit großer Wirkung für all diejenigen, die sich bisher nicht selbständig über die Angebote des Bezirksamts informieren konnten.

Hamburg Nord geht damit einen weiteren Schritt auf dem Weg hin zum Ziel eines ‚inklusiven Be-zirksamts‘. Wir GRÜNEN setzen uns weiter dafür ein, dass Barrieren aus dem Weg geräumt werden."

 

Beschlossener Antrag
Pressemitteilung als pdf

Foto Tanja Schmedt auf der Günne, Bezirksabgeordnete (privat)

zurück

Termine GRÜNE Nord

Europa in Hamburg-Nord - Zur Zukunft der EU und ihren Einfluss auf Hamburg und die Bezirke

Bei dieser Veranstaltung zur Europawahl dreht sich alles um die Verknüpfung der verschiedenen politischen Ebenen im Bezirk Hamburg-Nord und Europa. Wie das Zusammenspiel [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr mit Isabel Permien und Timo B. Kranz

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>