BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Bezirksversammlung Hamburg-Nord beschließt: 750.000 Euro für Quartiersarbeit

Über 750.000 Euro wurden von der Bezirksversammlung Hamburg-Nord für Projekte und Einrichtungen, die einen wichtigen Beitrag zur sozialen Infrastruktur in den Stadtteilen leisten, für das Jahr 2018 bewilligt. Damit ist sichergestellt, dass Bürgerhäuser, Community-Center, Stadtteilkulturzentren, Stadtteilbüros, Beiräte und andere Einrichtungen und Projekte ihre erfolgreiche Arbeit im jeweiligen Quartier auch im kommenden Jahr fortsetzen können.

Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg-Nord und deren haushaltspolitischer Sprecher: „Hamburg wächst – deshalb muss auch die soziale Infrastruktur in den Stadtteilen mitwachsen! Wir sind froh, dass es den Quartiersfonds gibt. Denn durch ihn wurden die Bezirke erstmals in die Lage versetzt, eigenverantwortlich die soziale Infrastruktur in den Quartieren zu entwickeln.

Nur so war es möglich, den Pottkieker auf dem Dulsberg zu retten. Nur so war es möglich, das ehrenamtliche Engagement in der Betreuung von Flüchtlingen wie es z.B. vorbildlich in der Welcome Lounge in Barmbek praktiziert wird, zu unterstützen. Viele kleinere und größere Projekte können so finanziert werden. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag für den sozialen Zusammenhalt in den Stadtteilen. Dafür kann ich mich nur bei allen bedanken, die daran mitwirken!“

Der 2012 erstmals eingeführte Quartiersfonds, zwischenzeitlich auf über 1 Million Euro pro Bezirk erhöht, ermöglicht den Bezirken die Entwicklung einer zukunftsfähigen sozialen Infrastruktur. Für 2018 finanziert der Bezirk Hamburg-Nord aus diesen Mitteln u.a.

  • Das Centermanagement des Barmbek°Basch (78.000 Euro),
  • eine Aufstockung des Personalkörpers im ella Kulturhaus Langenhorn (85.000 Euro),
  • den Nachbarschaftstreff Dulsberg (20.000 Euro),
  • die Geschichtswerkstätten und Stadtteilkulturzentren (jeweils 30.000 Euro),
  • den Pottkieker auf dem Dulsberg (25.000 Euro),
  • die Runden Tische Integration (30.000 Euro),
  • die Welcome Lounge in Barmbek (28.000 Euro) und
  • Nisa aktiv, Gruppenarbeit mit jungen geflüchteten Frauen (26.400 Euro).

 

Pressemitteilung als pdf
Komplette Liste aller unterstützen Einrichtungen und Projekte

Foto: Michael Werner-Boelz (Daniela Möllenhoff)

Fotos sind bei Nennung der Urheberin kostenfrei verwendbar.

zurück

Termine GRÜNE Nord

GRÜNE Lounge goes Stadtpark

🌿 GRÜNE Lounge goes Stadtpark! 🌿 Diesen Sommer machen wir es uns draußen gemütlich – bei einer ganz besonderen Ausgabe der GRÜNEN Lounge! Am Mittwoch, den 7. August, [...]

Mehr

AG Wahlkampf & Aktionen

Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]

Mehr

Dulsberger Sommerfest

Die GRÜNEN Nord sind mit einem Infostand dabei. Kommt vorbei!

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>