Man steigt in die S-Bahn Richtung Innenstadt, und alle Plätze sind schon besetzt – ein gewohntes Bild am Ohlsdorfer Bahnhof. Daher fordern GRÜNE und SPD im Bezirk nun eine Ausweitung der Kapazität der S-Bahn vom und zum Flughafen, z.B. durch Einsatz von Vollzügen statt Kurzzügen.
Die Mehrheitsfraktionen haben einen entsprechenden Antrag in den bezirklichen Verkehrsausschuss eingebracht. Der Senat wird aufgefordert, die Kapazität der S-Bahn-Anbindung des Flughafens zu steigern.
Thorsten Schmidt, GRÜNER Sprecher für Verkehr, erläutert: „Die Flughafen-S-Bahn ist einfach ein Riesenerfolg! Als die Planung für die S-Bahn-Anbindung des Flughafens 1996 fertig wurde, ging man von 3,5 Mio. Fahrgästen pro Jahr aus. 2016 waren es aber bereits 7,2 Mio. Die damalige Entscheidung zum Bau war also goldrichtig.“
Kritisch sieht Schmidt inzwischen allerdings die Kapazität des Angebotes: „Für die damals angenommene Fahrgastzahl war ein Kurzzug alle 10 Minuten ausreichend. Bei mehr als doppelt so vielen Fahrgästen ist es aber einfach zu voll. Damit die S-Bahn weiterhin der attraktivste Weg zum Flughafen bleibt, sollte man leichter einen Sitzplatz finden können. Das klappt, wenn Vollzüge mit sechs Wagen eingesetzt werden.
Gleichzeitig führt das dazu, dass zwischen Innenstadt und Ohlsdorf ein Fünf-Minuten-Takt entsteht, weil ein zusätzlicher Zug „Poppenbüttel<->City“ nötig ist. Davon würden auch die vielen Anwohnerinnen und Anwohner an den dortigen Haltestellen profitieren.“
Der Antrag wird in der öffentlichen Sitzung des Verkehrsausschusses am 22. Mai 2018 beraten.
Foto: S1 am Bahnhof Ohlsdorf (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto: Thorsten Schmidt (Daniela Möllenhoff)
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