Stadtentwicklung durch Kultur - Über 80.000 Euro für Stadtteilkulturzentren

Über 80.000 Euro für Stadtteilkulturzentren

Stadtentwicklung durch Kultur

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat am Donnerstagabend einstimmig beschlossen, über das von der GAL-Fraktion vorgelegte Programm "Stadtentwicklung durch Kultur" den Stadtteilkulturzentren in Hamburg-Nord über 80.000 Euro zu bewilligen. Dies ist die Fortschreibung einer Initiative, die die GAL-Fraktion bereits im letzten Haushaltsjahr startete. Die Mittel hierzu stammen aus dem Fonds "Wachsende Stadt".

"Stadtentwicklung durch Kultur" ist für die GAL ein zentraler Schwerpunkt bezirklicher Politik in Hamburg-Nord. Dies findet auch seinen Ausdruck in dem auf Initiative der GAL-Fraktion neugeschaffenen Fachausschuss Sozialraummanagement, der in seiner Arbeit von einem extern besetzten Kultur- und Sportbeirat beraten wird.

"Diese einvernehmliche Entscheidung bedeutet die breite Anerkennung unseres Konzeptes ,Stadtentwicklung durch Kultur'. Stadtteilkultur übt wichtige, positive Effekte auf die Stadtentwicklung aus und ist ein wichtiges Instrument zur Steuerung sozialräumlicher Entwicklung", so Michael Werner-Boelz, Sprecher der GAL im Haushaltsausschuss und im Ausschuss für Sozialraummanagement.

Gefördert werden Projekte aus den sechs Stadtteilkulturzentren im Bezirk Nord -- dem Bürgerhaus Barmbek; dem Kulturhaus Eppendorf, dem goldbekHaus in Winterhude, Zinnschmelze in Barmbek, ella -- Kulturhaus Langenhorn und dem Kulturhaus Dehnhaide. "Die ausgesuchten Projekte stehen für die erfolgreiche Arbeit der Kulturhäuser in Hamburg-Nord. Die soziokulturellen Zentren sind zentrale Säulen für das Gemeinwesen in den Stadtteilen, sie aktivieren bürgerschaftliches Engagement und wirken integrativ. Durch ihr vielfältige Programmangebot heben die Einrichtungen die Lebensqualität in den Quartieren ", so die Begründung von Michael Werner-Boelz für das GAL-Programm Stadtentwicklung durch Kultur.

Außerdem hat die Bezirksversammlung auf Antrag der GAL beschlossen, der Handballgemeinschaft Hamburg-Barmbek 29.000 € aus den Sonderinvestitionsmitteln für einen Jugend-Container auf dem Gelände des Margarethe-Rothe-Gymnasiums in Barmbek zur Verfügung zu stellen. Seit rund drei Jahren gibt es eine Kooperation zwischen der Handballgemeinschaft und dem Margarethe-Rothe-Gymnasium. "Wir wollen mit dieser Entscheidung die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils fördern ihnen den Raum für die von ihnen gewählte sinnvolle und gesunde Freizeitgestaltung ermöglichen", so Michael Werner-Boelz.

zurück

Termine GRÜNE Nord

FÄLLT AUS: AG 60plus

Das Treffen FÄLLT aus!Nächster Termin: 17.6.24, 18.30h

Mehr

Demokratie in Gefahr

In Zeiten, in denen rechtsextreme Einstellungen wieder salonfähig zu werden drohen und unsere demokratische und freiheitliche Gesellschaftsordnung unter Druck gerät, ist [...]

Mehr

Öffentliche Sitzung des Kreisvorstands

Zu unserer öffentlichen Vorstandssitzung sind alle herzlich eingeladen, teilzunehmen.Die Zoom-Zugangsdaten, sofern die Sitzung im hybriden oder ausschließlich im online [...]

Mehr

Workshop "Haustürwahlkampf und Wahlkampf am Infostand"

Betretet die Welt des Wahlkampfs mit Zuversicht! Der Workshop richtet sich an alle, die sich optimal auf den Haustürwahlkampf und den Wahlkampf an Infoständen [...]

Mehr

GRÜNE Lounge und Wahlkampf Kick-Off

Diesmal dient das Treffen der GRÜNEN Lounge als besonderer Auftakt für unseren bevorstehenden Wahlkampf!

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten herzlich ein, sich [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

„Wir feiern gelebtes Europa  - der Eurovision Song Contest 2024“ Empfang und gemeinsames Viewing mit René Gögge MdHB

United by music: Am 11. Mai 2024 findet das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach 1992 und 2013 zum dritten Mal in Malmö (Schweden) statt.

Seit Jahrzehnten ist der ESC nicht nur ein wichtiges Event für die LGBTIQ*-Community in Europa, sondern vor allem [...]

Mehr

Sozialverband Deutschland / Podiumsdiskussion mit Isabel Permien

Weitere Informationen folgen bald.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>