Die AG GRÜNE 60Plus Hamburg-Nord und BUND Hamburg veranstalten einen Rundgang durch den Stadtpark am 12.5.2026; Treffpunkt ist das Forsthaus Stadtpark um 17 Uhr.
Der mehr als 100 Jahre alte Stadtpark gehört zu den großen „grünen Lungen“ Hamburgs. Ein Schatz, den es zu schützen gilt! Aber der Klimawandel geht auch an ihm nicht spurlos vorüber. Bäume leiden unter Trockenheit, Tiere sind unter Druck und invasive Arten bedrohen die heimische Vegetation usw.
Gleichzeitig hat das Bewusstsein für die Bedeutung von insektenfreundlichen Pflanzen zugenommen, denn ohne „Bestäuber“ wäre alles nichts. Daher soll unser Rundgang nicht nur auf gefährdete Bäume, Gründe für das viele Totholz und andere wertvolle Strukturen aufmerksam machen, sondern gleichzeitig erläutern, welche Sträucher, Bäume und Pflanzen heute an Bedeutung gewinnen und welche zunehmend kritisch gesehen werden.
Die Führung wird durchgeführt von Frau Luca Heinle, Referentin für Flächenschutz vom BUND Hamburg.
Eine Veranstaltung der AG 60plus. Rückfragen gerne an die Sprecher*innen Dörte Feiß, erreichbar unter doerte.feiss@gruene-nord.de, und Michael Bideller, erreichbar unter michael.bideller@gruene-nord.de.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos
Die AG Wahlkampf & Aktionen unterstützt den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Infoständen, Haustürwahlkämpfen und vielen weiteren [...]
MehrSitzung der Fraktion (Abgeordnete und zugewählte Bürger*innen).Gäste nach Anmeldung willkommen!Infos fraktion@gruene-nord.de
MehrWas die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]