In Städten drohen besondere Gefahren für Wildtiere – etwa Autoverkehr, Müllablagerungen, Rasenmähroboter oder große Glasfronten bei Gebäuden. Wildtiere in Not sollten in die Obhut von Personen gebracht werden, die sich mit den besonderen Bedürfnissen der Tiere auskennen. Aber sind die vorhandenen Strukturen ausreichend? Wildtierschutz läuft in Hamburg vor allem ehrenamtlich. Welchen Herausforderungen stehen die Vereine gegenüber? Brauchen wir eine neue Auffangstation für Hamburg?
Lisa Maria Otte, tierschutzpolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion in Hamburg, diskutiert mit:
· Janet Bernhardt, Vorsitzende des Vorstands, Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e.V.
· Vanessa Haloui, 1. Vorsitzende des Vorstands, Looki e.V. Verein zur Tierrettung
· Christian Erdmann, Geschäftsführer, Wildtier- und Artenschutzzentrum
Anmeldung erbeten: https://lisamariaotte.de/wildtiere-in-hamburg/#anmeldung-1309
Die AG Social Media ist der kreative Treffpunkt für alle, die Lust haben, die GRÜNEN in Hamburg-Nord digital sichtbar zu machen. Ob Reels, Posts oder Stories – wir [...]
MehrSitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden BezirksversammlungGäste willkommen!Infos und ggf. Link über fraktion@gruene-nord.de [...]
Mehr
Die AG 60plus der GRÜNEN Hamburg-Nord veranstaltet am 23.6. um 18:30 Uhr Lesung und Gespräch mit Elke Schilling im Kulturklinker Barmbek. Der Eintritt ist frei. +++ [...]
MehrNach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]