15.04.26 –
Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat zwei wichtige Beschlüsse für mehr Sicherheit im Straßenraum gefasst:
Thorsten Schmidt, Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Winterhude: „Wenn Radfahrende sichere und klar erkennbare Wege auf der Straße vorfinden, entlastet das automatisch die Gehwege. Gerade Menschen mit Geh- oder Sehbehinderungen sind darauf angewiesen, dass der Radweg deutlich entfernt vom Gehweg verläuft und dieser so nicht mehr als „Ausweichfläche" für schnelle Radlerinnen und Radler herhalten muss."
Katharina Fischer Zernin, Sprecherin für Mobilität: „Ich freue mich sehr über diese Fortschritte. Sowohl in der Jarrestraße als auch in der Eppendorfer Landstraße schaffen wir mehr Ordnung, mehr Sicherheit und mehr Aufenthaltsqualität. Für wirklich lebendige und sichere Straßen wünsche ich mir in beiden Straßen zusätzlich Tempo 30 – das würde diesen belebten Quartieren gut tun.“
Für die Jarrestraße standen Pläne zur Markierung eines sogenannten Schutzstreifens zur Debatte. Das ist ein mit gestrichelter Linie abgetrennter Teil der Fahrbahn für den Radverkehr, auf dem insbesondere das Halten am Fahrbahnrand nicht zulässig ist.
Für die Eppendorfer Landstraße stehen die Ideen dagegen noch ganz am Anfang. Das Bezirksamt wurde nun unter der Überschrift „Radweg Eppendorfer Landstraße verbessern“ beautragt, diese „verkehrlich neu zu ordnen“. Für die GRÜNE Fraktion ist dabei klar, dass dabei das bezirkliche Radverkehrskonzept berücksichtigt werden muss. Im Konzept ist die Eppendorfer Landstraße als bezirliche Radroute vorgesehen.
Anlage
Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.
Kategorie
Eppendorf | Fraktion | Mobilität | News | Thorsten Schmidt | Verkehrssicherheit
Sitzung der Fraktion (Abgeordnete und zugewählte Bürger*innen).Gäste nach Anmeldung willkommen!Infos fraktion@gruene-nord.de
Woher kommen wir? Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Ein Mitgliederabend, moderiert von Michael Werner-Boelz. Gegründet von Umweltschützer*innen, K-Gruppen, [...]
Ein Krisenaktionsplan für spürbare Entlastung und langfristige Resilienz. Von Katharina Dröge und Franziska Brantner.
Wir laden euch herzlich zur ersten ordentlichen Sitzung dieses Jahres 2026 zum Diversitätsrat ein. Hier findet ihr alle wichtigen [...]
Mit den Maßnahmen des Entlastungspakets hat die Bundesregierung tief in der Mottenkiste gewühlt. Keine davon hilft der Bevölkerung [...]