Verschenken statt wegwerfen – Bezirk Nord unterstützt lokale Initiativen für Tauschschränke

24.06.20 –

Mit großer Mehrheit beschloss die Bezirksversammlung in ihrer letzten Sitzung einen Antrag von SPD und GRÜNEN zum Thema Tauschschränke. Er sieht vor, dass die Verwaltung Hinweise für Aufstellung und Betrieb von Tauschschränken im öffentlichen Raum verfasst. Initiativen für Tauschschränke sollen nach Vorlage eines Konzepts über die notwendigen Rahmenbedingungen informiert werden, um entsprechende Anträge stellen können.

Rüdiger Wendt, Stellv. SPD-Fraktionsvorsitzender und Sprecher im Regionalausschuss, erklärt: „Ich freue mich, dass unser Antrag so viel Zustimmung bekommen hat. Initiativen für Tauschschränke bekommen nun künftig Unterstützung bei Einrichtung und Betrieb ihres Tauschschrankes. Durch die Zusammenarbeit der Expert*innen vor Ort und des Bezirksamts wird es leichter gelingen, Orte zu finden, an denen ein Tauschschrank gut funktioniert – und auch klarzustellen, welche Regeln beachtet werden müssen. Denn so ein Schrank muss ja auch gepflegt werden!
Konkreter Anlass für  den Antrag war eine entsprechende Anfrage von der Uhlenhorst. Ich hoffe, dass wir hier schon bald Tauschschränke haben werden!“

Simone Dornia, GRÜNE Sprecherin für Barmbek-Nord, ergänzt: „Tauschschränke sind eine gute Möglichkeit, noch funktionierende und brauchbare Dinge anderen in der Nachbarschaft anzubieten. Nach dem Motto ‚Tauschen statt wegwerfen’ unterstützen sie das soziale Miteinander und stellen gelebte Nachhaltigkeit dar.
Während des Lockdowns haben viele die Zeit zu Hause genutzt, um aufzuräumen. Viele Menschen wollen das, was sie nicht mehr selbst brauchen, lieber anderen schenken, als es einfach wegzuwerfen. Deshalb ist es an der Zeit, das Thema beherzt anzugehen.“

Beschlossener Antrag von GRÜNEN und SPD

Foto: Rüdiger Wendt (SPD, links) und Simone Dornia (GRÜNE, rechts) am Bücher-Tauschschrank beim Goldbekhaus (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

 

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN/die SPD.

Medien

Kategorie

Barmbek | Fraktion | News | Simone Dornia | Uhlenhorst

Termine GRÜNE Nord

Fraktionssitzung (Kleinfraktion)

Sitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden Bezirksversammlung Gäste willkommen! Infos und ggf. Link über  fraktion@gruene-nord.de  [...]

Mehr

AG 60plus

Die AG 60plus befasst sich mit der Lebenssituation und insbesondere der Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen auf bezirkspolitischer Ebene und überlegt, was [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>