


19.10.23 –
In der vergangenen Sitzung des Regionalausschusses wurden die Planungen zur Umgestaltung der Martinistraße (östlicher Teil zwischen Erika- und Tarpenbekstraße) erörtert. Die GRÜNE Fraktion begrüßt die geplanten Maßnahmen sehr, da sie Verbesserungen insbesondere für alle, die zu Fuß unterwegs sind, mit sich bringen.
Simone Dietz, GRÜNES Mitglied im Regionalausschuss: „Diese Planung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer gerechteren Nutzung des öffentlichen Raums! Fußgänger*innen müssen nicht länger im Zick-Zack laufen und haben genug Platz, um aneinander vorbei zu kommen. Die über 60 neuen Fahrradbügel sorgen dafür, dass Räder aus Mangel an Alternativen nicht länger an Zäunen angeschlossen werden müssen und so den Gehweg verengen.
Durch die Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden wurde eine zukunftsfähige Lösung für diesen Teil der Martinistraße gefunden. Wir hoffen, dass für den restlichen Teil der Martinistraße eine ebenso passende Lösung gefunden wird!“
Eine umfangreiche Verkehrszählung hatte gezeigt, dass die Martinistraße (Ost) von allen Verkehrsteilnehmenden ähnlich stark genutzt wird: In der Stunde mit den meisten Nutzenden wurden 553 Autos, 419 Radfahrende und 332 Fußgänger*innen gezählt. Die Planungen zur Umgestaltung korrigieren nun die bisherige, überproportionale Bevorzugung des Autoverkehrs und berücksichtigen die Bedürfnisse aller, die den öffentlichen Raum dort nutzen:
Anlage
Planungsunterlagen (pdf unten auf der Seite):
http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1013221
Fotos (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord):
Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.
Medien
Kategorie
Aufenthaltsqualität | Barrierefrei | Eppendorf | Fahrrad | Fahrradbügel | Fraktion | Fußverkehr | News | Tempo 30 | Verkehrssicherheit
Wir sagen unser Sommerfest schweren Herzens ab. Angesichts der aktuellen Hitze, Gewitter-Gefahr und Extremwetterlage halten wir das für die sinnvollste Lösung - auch, [...]
MehrHinweis: am 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Prüfung einer Landesdelegiertenkonferenz statt. Daher findet die Vorstandssitzung ausnahmsweise [...]
MehrAm 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Umwandlung der Landesmitgliederversammlung zur Landesdelegiertenkonferenz statt – (fast) zeitgleich mit dem [...]
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]