Integriertes Klimaschutzkonzept Hamburg-Nord beschlossen

27.02.23 –

Vor vier Jahren beschloss die Bezirksversammlung Hamburg-Nord einstimmig, ein Integriertes Klimaschutzkonzept (IKK) für den Bezirk zu erstellen. In der letzten Sitzung der Bezirksversammlung wurde nun das fertige Konzept beschlossen. Auf etwa 280 Seiten wird zunächst ausführlich der Ist-Zustand beschrieben, um dann 55 einzelne Maßnahmen vorzuschlagen, die helfen, die Emissionen im Bezirk Nord zu reduzieren.

Christoph Reiffert (GRÜNE), Sprecher für Klimaschutz: „Ich bin beeindruckt davon, mit wieviel Engagement sich so viele Menschen mit dem Klimaschutz im Bezirk Nord befasst haben. Daher geht ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!
Die nächsten Schritte sind nun der Antrag auf Förderung der Koordinationsstellen im Bezirksamt beim Bund und die weitere Umsetzung der im Konzept vorgeschlagenen Maßnahmen. GRÜNE und SPD haben sich bereits 2019 in ihrem Koalitionsvertrag genau darauf festgelegt.“

Angelina Timm (SPD), klima- und umweltpolitische Sprecherin: „Ich freue mich, dass nun auch auf bezirklicher Ebene eine Grundlage für mehr Schutz unseres Klimas und unserer Umwelt in Hamburg-Nord geschaffen wurde. Dieses Konzept bietet eine gute Basis, auf der wir zukünftig kurz- sowie langfristige Maßnahmen für eine positive Entwicklung im Klima- und Umweltbereich vornehmen können. Diese werden nicht nur für Flora und Fauna, sondern auch für unsere eigene Gesundheit einen Mehrwert bringen.“

Anlage:
•    Das fertige Konzept und die Maßnahmenübersicht finden sich hier:
https://www.hamburg.de/hamburg-nord/klimaschutz/15380648/prozess-ikk
•    Foto:  Angelina Timm (SPD) und Christoph Reiffert (GRÜNE) freuen sich über die Fertigstellung des Klimaschutzkonzets für Hamburg-Nord © Kranz

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung 
 

Medien

Kategorie

Christoph Reiffert | Fraktion | Klima | Klimawandel | News | Umwelt

Termine GRÜNE Nord

Verkehrspolitischer Spaziergang

Wie geht es in Hamburg-Nord mit der Mobilitätswende voran? Welche Fortschritte gibt es beim Bau der U5? Und auf welcher Strecke kommt man am schnellsten mit dem Fahrrad [...]

Mehr

Eppendorfer Landstraßenfest

Wie jedes Jahr sind wir auch in diesem mit einem Infostand auf dem Eppendorfer Landstraßenfest dabei. Straßenfeste sind immer eine schöne Gelegenheit, [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>