04.03.24 –
Auf Initiative aller Fraktionen hat der Stadtentwicklungsausschuss Hamburg-Nord einstimmig die Erstellung eines modernen Konzepts für den Gewerbestandort rund um die Alsterdorfer Straße beschlossen. Mit der Untersuchung soll die Grundlage für eine positive Entwicklung des Areals gelegt werden.
Die stadtentwicklungspolitischen Sprecher*innen der Fraktionen erklären dazu gemeinsam:
„Wir wollen keine Ausweitung der Wohnnutzung zulasten des Gewerbes in Alsterdorf. Der entsprechenden Spekulation mit Grundstücken erteilen wir eine klare Absage. Gerade innerstädtisch benötigen wir weiterhin Gewerbeflächen – das sorgt für kurze Anfahrtswege zu Kund*innen und schafft Arbeitsplätze mitten in der Stadt. Alsterdorf bietet sehr gute Bedingungen für eine Revitalisierung und Weiterentwicklung.
Mit dem geplanten Konzept schaffen wir die Grundlagen dafür, dass sich vor Ort lokale Produktion ebenso wie höherwertiger Einzelhandel ansiedeln kann. Innovative Gewerbekonzepte wie ‚Built in Barmbek‘ zeigen, dass es dafür großen Bedarf gibt.
Um bei der Erstellung des Konzepts eine gute Kommunikation mit den ansässigen Betrieben, Grundstückseigentümer*innen, der Nachbarschaft und weiteren lokalen Akteur*innen zu ermöglichen, stellen wir als Co-Finanzierung bis zu 5.000 Euro zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam die Wirtschaft in Alsterdorf stärken!“
• Beschlossener Antrag
• Foto: Rachid Messaoudi (Die Linke), Julia Stier (GRÜNE), Claus-Joachim Dickow (FDP), Ekkehart Wersich (CDU) und Martina Schenkewitz (SPD) vom Stadtentwicklungsausschuss (Sibylle Helms)
• Foto: Aktuell gibt es Leerstand und einige Brachflächen am Gewerbestandort Alsterdorf (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Medien
Kategorie
Alsterdorf | Fraktion | News | Wirtschaft
An diesem Tag treffen wir uns digital mit Dr. Pablo Jost. Geplant ist, dass er uns in einem kurzen Input (ca. 30 Minuten) einen Einblick in den aktuellen Stand [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]