


03.05.19 –
Der für Uhlenhorst zuständige Regionalausschuss beschloss in seiner letzten Sitzung einstimmig einen von GRÜNEN, SPD und CDU vorgelegten Antrag, die Promenade durchs Finkenau-Quartier zwischen Lerchenfeld und Richardstraße zu vollenden.
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Finkenau-Quartiers, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, haben schon jetzt mit der Promenade zwischen Lerchenfeld und Leo-Leistikow-Allee eine bequeme autofreie Verbindung zur U-Bahn-Station Mundsburg. Nun soll diese in Richtung U-Bahn-Station Hamburger Straße verlängert werden. Dafür muss zwischen Leo-Leistikow-Allee und Richardstraße ein bislang versperrter Weg geöffnet werden.
Carmen Möller, Sprecherin der GRÜNEN Fraktion für Uhlenhorst und Spitzenkandidatin für die Uhlenhorst bei der anstehenden Bezirkswahl, erläutert: „Wer von der Leo-Leistikow-Allee zur U-Bahn Hamburger Straße möchte, muss einen langen Umweg über die Uferstraße oder über die Oberaltenallee machen. Mit dem Rad beträgt dieser bei absolut korrekter Fahrweise sogar über einen Kilometer. Auch zu Fuß verliert man so einige Minuten. Das wollen wir ändern!“
Daniela Dalhoff, GRÜNES Mitglied im Regionalausschuss und ebenfalls Kandidatin bei den Bezirkswahlen: „Durch unseren Beschluss soll die Promenade komplett werden! Die autofreie Promenade entlang der Hochbahn ist der Weg der Zukunft – und vor allem eine tolle Alternative für alle, die zu Fuß oder mit dem Rad nicht die laute und dreckige Oberaltenallee benutzen wollen. Nun ist die Hochbahn gefragt, der die betreffenden Flächen gehören.“
Karte: Fast komplette Wegeverbindung (GRÜNE Fraktion Nord/OpenStreetMap contributors)
Foto: Das fehlende Stück zur Komplettierung der Promenade (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Foto: Daniela Dalhoff auf der bestehenden Promenade (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Fotos kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN
Medien
Kategorie
Fahrradstraße | Fußverkehr | News | U-Bahn | Uhlenhorst
Die AG Vielfalt des Kreisverbands Hamburg-Nord ist eine Arbeitsgruppe für Menschen, die aufgrund ihrer Vielfaltsmerkmale Diskriminierungserfahrung im Alltag machen. Wir [...]
MehrWir sagen unser Sommerfest schweren Herzens ab. Angesichts der aktuellen Hitze, Gewitter-Gefahr und Extremwetterlage halten wir das für die sinnvollste Lösung - auch, [...]
MehrHinweis: am 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Prüfung einer Landesdelegiertenkonferenz statt. Daher findet die Vorstandssitzung ausnahmsweise [...]
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]