Neue Räumlichkeiten für die Geschichts- und Zukunftswerkstatt Langenhorn

11.09.20 –

Die digitale Zukunft des weit über den Stadtteil hinaus bekannten Langenhorn Archivs von Erwin Möller ist bereits gesichert. Nun gibt es auch ein neues Zuhause für die wertvollen Fotos, Schriften und Zeitdokumente zur Langenhorner Geschichte. Der zur Aufnahme und Pflege des Archivs gegründete Verein “Geschichts- und Zukunftswerkstatt Langenhorn e.V.” erhält auf GRÜN-Roten Antrag hin knapp 9.000 EUR aus dem Quartiersfonds für die Anmietung von Räumlichkeiten sowie 4.700 EUR Sondermittel der Bezirksversammlung für den Umzug.

Der Verein wird nach dem Umzug in der Tangstedter Landstraße 179 (Bus 192 Timmerloh) zu finden sein, passenderweise in historischen Räumlichkeiten der Fritz-Schumacher-Siedlung. Hier sollen dann auch Veranstaltungen und Ausstellungen zur Geschichte und Zukunft des nördlichsten Stadtteils im Bezirks stattfinden sowie Rundgänge und Führungen angeboten werden.

Timo B. Kranz, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Hamburg:

„Ich freue mich sehr, dass die Zukunft des Langenhorn Archivs jetzt auf so breite Füße gestellt wird. Dieser wahre Schatz der Stadtteilgeschichte wird so noch besser erschlossen und für alle Menschen aus Langenhorn zugänglich gemacht. Man kann Erwin Möller und den anderen Ehrenamtlichen rund um das Archiv für ihre jahrzehntelange Arbeit gar nicht dankbar genug sein.”

Angelina Timm, Sprecherin der SPD-Fraktion für Langenhorn, ergänzt:

„Es ist super, dass nun auch unser Stadtteil Langenhorn durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher eine Geschichts- und Zukunftswerkstatt bekommt. Wir möchten diesen Einsatz unterstützen und stellen daher gern finanzielle Mittel für die Räumlichkeiten in der Tangstedter Landstraße zur Verfügung.

Beschlossener Antrag

Foto vlnr: Angelina Timm (SPD), Richard Ebert (Geschichts- und Zukunftswerkstatt Langenhorn e.V.) und Timo B. Kranz (GRÜNE) (Foto: Christoph Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)

Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN/die SPD.

Medien

Kategorie

Ehrenamt | Geschichtswerkstätten | Langenhorn | News | Timo B. Kranz

Termine GRÜNE Nord

Verkehrspolitischer Spaziergang

Wie geht es in Hamburg-Nord mit der Mobilitätswende voran? Welche Fortschritte gibt es beim Bau der U5? Und auf welcher Strecke kommt man am schnellsten mit dem Fahrrad [...]

Mehr

Eppendorfer Landstraßenfest

Wie jedes Jahr sind wir auch in diesem mit einem Infostand auf dem Eppendorfer Landstraßenfest dabei. Straßenfeste sind immer eine schöne Gelegenheit, [...]

Mehr

AG U30

In unserer nächsten Sitzung werden wir besprechen, wie wir als AG den Wahlkampf mitgestalten und bewegen können. Es wird darum gehen, Strategien zu entwickeln, um gezielt junge Menschen ansprechen zu können. 

 

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>