BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Hamburg‑Nord

Neue Rampe für Alsterwanderweg in Ohlsdorf ist fertig!

20.03.23 –

Die Arbeiten am Alsterwanderweg schreiten zügig voran. Jetzt steht der dritte Bauabschnitt kurz vor der Vollendung. Mit der Fertigstellung der neuen Rampe an der Fuhlsbüttler Schleuse in Ohlsdorf kann ein weiterer wichtiger Streckenabschnitt nun auch endlich von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen genutzt werden. 

Rolf Hogrefe, Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Regionalausschuss, „Mit der neuen Rampe an der Fuhlsbüttler Schleuse ist nun der ganze Weg zwischen Sengelmannstraße und Am Hasenberge barrierearm ausgebaut. Ich freue mich sehr, dass dieser schöne Weg von jetzt an auch Menschen mit Rollstuhl, Kinderwagen oder anderen Mobilitätseinschränkungen zur Verfügung steht.“

Hintergrund 
Auf diesem Abschnitt des Alsterwanderweges befinden sich mehrere historische Treppenanlagen, die nicht beseitigt oder verändert werden dürfen. Ein barreierearmer Zugang war deshalb nur durch dien Einrichtung von langen Rampen mit einer maximalen Steigung von sechs Prozent möglich. 
Die Installation der Rampe an der Fuhlsbüttler Schleuse und somit der barrierearme Ausbau des Alsterwanderweges an dieser Stelle ist eng an das neue Wohnquartier auf dem ehemaligen Gelände des Schwimmbades gekoppelt. Voraussetzung war die Änderung des Gehrechtes zu Gunsten der Allgemeinheit an dieser Stelle, die in den Bebauungsplänen Ohlsdorf 28 festgelegt wurde. 

Anlage
•    Foto: Rolf Hogrefe an der noch nicht freigegebenen neuen Rampe an der Fuhlsbüttler Schleuse in Ohlsdorf (© Rolf Hogrefe) 
•    Foto: Die neue Rampe auf dem Alsterwanderweg an der Fuhlsbüttler Schleuse in Ohlsdorf (© Rolf Hogrefe) 


Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin und im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN. 

Medien

Kategorie

Aufenthaltsqualität | Barrierefrei | Fraktion | Fußverkehr | Inklusion | Mobilität | News | Ohlsdorf

Termine GRÜNE Nord

AG Social Media

Die AG Social Media ist der kreative Treffpunkt für alle, die Lust haben, die GRÜNEN in Hamburg-Nord digital sichtbar zu machen. Ob Reels, Posts oder Stories – wir [...]

Mehr

Fraktionssitzung (Kleinfraktion)

Sitzung der Fraktion (Abgeordnete) zur Vorbereitung der Sitzung der kommenden BezirksversammlungGäste willkommen!Infos und ggf. Link über  fraktion@gruene-nord.de  [...]

Mehr

AG 60plus | Lesung & Gespräch mit Elke Schilling: "Die meisten wollen einfach mal reden“

Die AG 60plus der GRÜNEN Hamburg-Nord veranstaltet am 23.6. um 18:30 Uhr Lesung und Gespräch mit Elke Schilling im Kulturklinker Barmbek. Der Eintritt ist frei. +++  [...]

Mehr

GRUENE.DE News

Neues