
14.08.20 –
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende hat die Ampelschaltungen an Kuhmühle und Mühlendamm geändert. Damit soll nachts künftig besser verhindert werden, dass die Ampel genau beim Eintreffen eines Fahrzeugs auf Rot springt. Einen entsprechenden Antrag hatten GRÜNE und SPD gestellt.
Simone Dornia, GRÜNES Mitglied der Bezirksfraktion, erläutert: „Wir freuen uns über die schnelle Umsetzung und die dadurch verbesserte Nachtruhe für die Anwohner*innen vor Ort. Denn weil seit 2018 zwischen 22 Uhr und 6 Uhr Tempo 30 gefahren werden muss, passte die bisherige Ampelschaltung nicht mehr. So manche, die sich nachts bei 30 km/h von roter Ampel zu roter Ampel hangeln mussten, fahren beim nächsten Mal gleich zu schnell – oder beschleunigen noch eben lautstark, um bei Grün über die Ampel zu kommen. Das nervt die Anwohnerschaft zurecht!
Wer sich an die Regeln hält, sollte aber nicht auch noch ‚bestraft‘ werden. Deshalb ist es gut, dass die Verkehrsbehörde ihr Bestes gegeben hat, um die Ampel umzuprogrammieren. Die Nachbarschaft kann nun besser schlafen!“
Beschlossener Antrag und Antwort
Foto: Simone Dornia an der Kuhmühle (Reiffert/GRÜNE Fraktion Nord)
Fotos sind kostenfrei verwendbar bei Nennung der Urheberin im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die GRÜNEN.
Medien
Kategorie
Barmbek | Lärmschutz | News | Simone Dornia | Tempo 30
Die AG Vielfalt des Kreisverbands Hamburg-Nord ist eine Arbeitsgruppe für Menschen, die aufgrund ihrer Vielfaltsmerkmale Diskriminierungserfahrung im Alltag machen. Wir [...]
MehrUnser Kreisverband Hamburg-Nord feiert sein erstes Sommerfest – und hiermit möchten wir euch herzlich dazu einladen: Am 28.6. laden wir ab 14 Uhr ins Verbandshaus des [...]
MehrHinweis: am 30.6. findet ein Mitgliederabend des Landesverbands zur Prüfung einer Landesdelegiertenkonferenz statt. Daher findet die Vorstandssitzung ausnahmsweise [...]
MehrHitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]